Treffpunkt-Modellbahn

Informationen zum Modellbahn-Hobby

Vereine

Vereine

TIPP

Sehenswert

Eisenbahn-Vereine Deutschland
.....
Kreis der Wagenfreunde

Der Kreis der Wagenfreunde ist ein seit 1985 bestehender lockerer Zusammenschluß von Eisenbahnhistorikern, die sich mit der Geschichte und der Dokumentation der deutschen Eisenbahnwagen beschäftigen. Von Interesse sind dabei Wagen aller Art, wie z.B. Triebwagen, Reisezugwagen und Güterwagen.

URL:  http://www.wagenfreunde.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


01067 Dresden
Freunde des Eisenbahnwesens – Verkehrsmuseum Dresden e.V.

Die Freunde des Eisenbahnwesens aus Dresden sind ein traditionsreicher Verein, der schon 1962 gegründet wurde, damals noch als AG 3/7 des DMV. Sie betreuen den Eisatz der historischen Fahrzeuge auf der Kirnitzschtalbahn. Die Kirnitschtalbahn ist eine meterspurige Überlandstraßenbahn, die von Bad Schandau knapp 8 km nach Lichtenhainer Wasserfall führt. Zum Einsatz kommen bei Fahrten während der Saison und bei Sonderfahrten u.a. historische Straßenbahnen aus den 1920er- und 1930er-Jahren.

URL:  http://www.ovps.de//Verkehrsmittel/Kirnitzschtalbahn/Traditionsverkehr/4198/
Aktivitäten:  Verein Vorbild


01187 Dresden
Interessengemeinschaft Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt e.V.

Die IG Bw Dresden-Altstadt engagiert sich für den Erhalt des Bahnbetriebwerks, das seit dem Jahre 2005 allein durch den Verein genutzt und betrieben wird. Im Bahnbetriebswerk sind eine ganze Reihe Fahrzeuge untergestellt, die teils der IG, teils anderen Vereinen und dem DB-Museum gehören. Durch die IG werden Veranstaltungen unterschiedlichster Art organisiert, um das Bw zu nutzen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

URL:  http://www.igbwdresdenaltstadt.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


01683 Nossen
IG Dampflok Nossen e.V.

Die IG Dampflok Nossen besitzt eine Sammlung Eisenbahnfahrzeuge, darunter diverse Diesellokomotiven, eine Dampfspeicherlok, ein Schneepflug der Bauart Meiningen. Untergestellt sind die Fahrzeuge im ehemaligen Bahnbetriebswerk Nossen, das von 1923 bis 1994 bestand und seit 1998 durch den Verein genutzt wird.

URL:  http://www.bwnossen.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


01705 Freital
Interessengemeinschaft Weißeritztalbahn e.V.

Die IG Weißeritztalbahn besteht schon seit 1978, zunächst als AG 3/67 des DMV, seit 1991 als eingetragener Verein. Ziel der IG ist allgemein der Erhalt der sächsischen Schmalspurbahnen, besonders aber der Weißeritztalbahn.
Die Weißeritztalbahn führt von Freital-Hainsberg über Dippoldiswalde bis zum Kurort Kipsdorf und überwindet auf einer Strecke von 26 km rund 350 Höhenmeter. Gebaut wurde die Schmalspurstrecke mit einer Spurweite von 750 mm in den Jahren 1881 bis 1883.

URL:  http://www.weisseritztalbahn.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


01723 Wilsdruff
IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e.V.

Über Jahrzehnte hinweg, bis in die 1970er-Jahre, war Wilsdruff das Zentrum eines großen Schmalspurnetzes und Wilsdruff selbst der zweitgrößte Schmalspurbahnhof Deutschlands.
Der Verein engagiert sich für den Erhält der historischen Relikte dieser Schmalspurbahnen und erforscht und dokumentiert ihre Geschichte.
In und um den historischen Lokschuppen von Wilsdruff ist ein Schmalspur-Museum entstanden, in dem der Verein die Früchte seiner Tätigkeit präsentiert. Darunter auch eine Sammlung von Schmalspur-Draisinen, und auch Draisinenfahrten werden angeboten.
Liebhaber der Schmalspurbahnen finden auf der Internetseite des Vereins Bestellmöglichkeit für eine ganze Reihe von Büchern über die Schmalspurbahnen in Sachsen.

URL:  http://www.wilsdruffer-schmalspurnetz.de
Aktivitäten:  Draisine, Eisenbahn-Museum, Regional-Verein, Verein Vorbild


01848 Hohnstein OT Kohlmühle
Schwarzbachbahn e.V.

Die Schwarzbachbahn war eine gut 12 km lange Schmalspurbahn in 750 mm-Spur, die von 1897 bis zu ihrer Stillegung 1951 in Betrieb war. Sie führte von Goßdorf-Kohlmühle an der Strecke Bautzen – Bad Schandau nach Hohnstein am Rande der Sächsischen Schweiz. Nach 1951 wurden die Gleisanlagen abgebaut, zwei Tunnel und die Hochbauten blieben jedoch erhalten. Der Schwarzbachbahn e.V. möchte die Strecke reaktivieren und die Strecke nach und nach wieder aufbauen. Bislang konnte der Bahnhof Lohsdorf samt seinen Gleisanlagen originalgetreu wieder aufgebaut werden, zudem auch ein kleines Stück Streckengleis.
Die Modellbahnanbteilung des Vereins beschäftigt sich mit dem originalgetreuen Nachbau der Schwarzbachbahn in Spur H0e. Gebaut werden Segmente, von denen bereits über 40 Stück enstanden sind.

URL:  http://www.schwarzbachbahn.de
Aktivitäten:  H0e, Verein Vorbild


04275 Leipzig
Interessengemeinschaft Betriebsschule Reichsbahnamt Leipzig – Kulturgruppe der Stiftung Bahn-Sozialwerk

Die Interessengemeinschaft beschäftigt sich mit der Geschichte der früheren Betriebsschule der Deutschen Reichsbahn und organisiert Treffen ehemaliger Lehrlinge dieser Einrichtung.

URL:  http://www.deutsche-reichsbahn.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


06114 Halle (Saale)
Hallesche Straßenbahnfreunde e.V.

Die Straßenbahnfreunde aus Halle begannen bereits im Jahre 1974 mit der Sammlung und Bewahrung historischer Straßenbahnen. Daraus ist mittlerweile eine Sammlung von über 40 Fahrzeugen geworden, darunter auch historische Omnnibusse. Die Sammlung kann im Museum der Halleschen Straßenbahnfreunde in den Monaten Mai bis Oktober jeden zweiten Samstag besichtigt werden.

URL:  http://www.hallesche-strassenbahnfreunde.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild, Straßenbahn-Museum


06449 Aschersleben
Eisenbahnclub Aschersleben e.V.

Der Eisenbahnclub Aschersleben hat sein Domizil in einem ehemaligen Lokschuppen. Mittelfristiges Ziel ist der Aufbau eine regionalen Eisenbahnmuseums. Es wurde eine Sammlung von schon über 30 Eisenbahnfahrzeugen aufgebaut, darunter viele historische Güterwagen, ein Salonwagen eines Regierungszugs der Vorkriegszeit, aber auch Straßenfahrzeuge wie ein Culemeyer Straßenroller, sowie eine Sammlung Eisenbahntechnik, darunter ein Fahrkartendrucker, Signale, Signaltechnik u.a.m.
Die Sammlung kann bei den jährichen "Schuppenfesten" des Eisenbahnclubs Aschersleben besichtigt werden.

URL:  http://www.eisenbahnclub-aschersleben.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


06618 Naumburg (Saale)
Nahverkehrsfreunde Naumburg – Jena e.V.

Die Nahverkehrsfreunde Naumburg – Jena engagieren sich für den Erhalt der Naumburger Straßenbahn und für die Erhaltung der historischen Straßenbahnfahrzeuge von Naumburg und Jena.

URL:  http://www.ringbahn-naumburg.de
Aktivitäten:  Straßenbahn Verein


06901 Kemberg
Förderverein Berlin-Anhaltinische Eisenbahn e.V.

Der Förderverein Berlin-Anhaltinische Eisenbahn hat seinen Standort im ehemaligen Bahnbetriebswerk in Wittenberg. Vereinsziel ist insbesondere auch die Erhaltung von Eisenbahnfahrzeugen. Der Verein besitzt unter anderem eine Dampflok der Baureihe 52 und Lokomotiven der Baureihen 102 und V100. Daneben sorgen die Vereinsmitglieder für die Instandhaltung des Bahnbetriebswerks mit Ringlokschuppen und Drehscheibe.
Die Vereinsmitglieder sind auch im Bereich Modellbahn aktiv. Entstanden sind u.a. eine TT-Modulanlage mit einer Aufbaulänge von rund 25 Meter, die die Reichsbahnzeit um 1970 zeigt, eine weitere TT-Anlage, die speziell den Einsatz von ICEs zeigt, und eine H0-Modulanlage, die den Bahnhof Wittenberg West im Stand des Jahres 1985 nachbildet.

URL:  http://www.eisenbahnverein-wittenberg.de
Aktivitäten:  TT, H0, Verein Vorbild


07381 Langenorla
Orlabahnmuseum / Eisenbahnfreunde Langenorla e.V.

Das Orlabahnmuseum wurde 1999 eröffnet. Es informiert über die Geschichte der Orlabahn. Die Orlabahn ist eine Nebenbahn in Thüringen, die über rund 12 km von Orlamünde nach Pößneck führte und 1889 in Betrieb genommen wurde. Eine Streckenverlängerung erfolgte 1892 von Pößneck nach Oppurg. Letztere Strecke wurde 1946 als Reparation abgebaut. Bedeutsam war die Orlabahn besonders für den Güterverkehr,
Das Museum zeigt neben einem originalgetreuen Bahnhofsdienstraum Gerätschaften und Werkzeuge, die für den Eisenbahnbetrieb notwendig waren, sowie Fotos, Pläne und Karten die Orlabahn betreffend. Eine Modellbahnanlage im Maßstab 1:160 zeigt eine Nachbildung der Orlabahn, wie sie bis 1946 bestand.
Getragen wird das Orlabahnmuseum durch die Eisenbahnfreunde Langenorla, deren Initiative das Museum vor allem zu verdanken ist.

URL:  http://www.orlabahnmuseum.de
Aktivitäten:  Eisenbahn-Museum, Verein Vorbild


07924 Ziegenrück
Thüringer Oberlandbahn e.V.

Der Verein Thüringer Oberlandbahn setzt sich für den Erhalt der Bahnstrecke Triptis – Ziegenrück – Blankenstein ein. Die Strecke ist stillgelegt, die Gleisanlagen sind aber noch vorhanden.

URL:  http://www.verein-thueringer-oberlandbahn.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


08004 Zwickau
Freunde des Nahverkehrs Zwickau e.V.

Die Freunde des Nahverkehrs Zwickau beschäftigen sich mit der Geschichte des Zwickauer Nahverkehrs und betreuen die historischen Fahrzeuge der Zwickauer Verkehrsbetriebe. Zur Verfügung stehen dabei Straßenbahnen aus den Jahren 1912 und 1960, mit denen Sonderfahrten durchgeführt werden können.

URL:  http://www.nahverkehrsfreunde-zwickau-ev.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


08371 Glauchau
Interessengemeinschaft Traditionslokomotive 58 3047 e.V.

Die Interessengemeinschaft beschäftigt sich mit der Pflege und Erhaltung von Lokomotiven, die früher für das Bw Glauchau typisch waren. Neben der Dampflok aus der Baureihe 58, diese Baureihe war vor allem im Güterzugverkehr auf Mittelgebirgsstrecken unterwegs, besitz bzw. betreut der Verein noch eine Reihe weitere Lokomotiven, zum Teil in betriebsfähigem Zustand.
Seinen Sitz hat der Verein im ehemaligen und heute und Denkmalschutz stehenden Ringlokschuppen, mit Drehscheibe, des Bahnbetriebswerks Glauchau.

URL:  http://www.dampflok-glauchau.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


08468 Heinsdorfergrund
Traditionsverein "Rollbockbahn" e.V. Heinsdorfergrund

Der Traditionsverein Rollbockbahn beschäftigt sich mit der Geschichte der Eisenbahntechnik im nördlichen Vogtland.

URL:  http://www.heinsdorfergrund-vogtland.de/inhalte/gemeinde_heinsdorfergrund/_inhalt/vereine/rollbockverein/rollbockverein
Aktivitäten:  Verein Vorbild


08527 Plauen
Traditionsverein der Plauener Straßenbahn e.V.

Der Traditionsverein der Plauener Straßenbahn engagiert sich für die Bewahrung von Zeugnissen aus der Geschichte der Plauener Straßenbahn. Neben einer Sammlung von Photographien, Dokumenten usw. werden auch technische Zeugnisse gesammelt, Sonderfahrten organisiert u.a.m.

URL:  http://www.traditionsverein-psb.de
Aktivitäten:  Straßenbahn Verein


08626 Adorf
Vogtländischer Eisenbahnverein Adorf e.V.

Der Vogtländische Eisenbahnverein besitzt eine kleine Sammlung Lokomotiven und andere Eisenbahnfahrzeuge. Im BW Adorf sind außerdem auch Fahrzeuge anderer Eigentümer stationiert. Es werden Veranstaltungen im Bw Adorf und Sonderfahrten organisiert.

URL:  http://www.bwadorf.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


09224 Chemnitz OT Grünau
Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V.

Die Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi besitzt mehrer Fahrzeuge der Baureihen 772, 972 und 172, die in Aussehen und Nutzung im Eisenbahnverkehr viel mit dem nicht minder beliebten Schienenbus gemein haben. Es Mit den Fahrzeugen werden Sonderfahrten zu verschiedenen Zielen in Sachsen, aber gelegentlich auch darüber hinaus durchgeführt..

URL:  http://www.museumsferkel.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


09236 Claußnitz OT Markersdorf
Eisenbahnfreunde Chemnitztal e.V. - Museumsbahnhof Markersdorf-Taura

Die Eisenbahnfreunde Chemnitztal engagieren sich für den Erhalt des Bahnhofs in Markersdorf und der zugehörigen Einrichtungen wie Lokschuppen usw. an der Strecke der ehemaligen Chemnitztalbahn.. Die Chemnitztalbahn führte von Wechselburg über knapp 24 Kilometer bis Küchwald. Die Inbetriebnahme der Strecke war im Jahre 1902. Bis 1998 wurde Personenverkehr durchgeführt, ein Jahr später endete auch der Güterverkehr, kurz danach erfolgten Stillegung und Abbau der Strecke, von der heute nur noch etwa 2 km bei Markersdorf und weitere 2 km bei Küchwald erhalten sind. Die Eisenbahnfreunde Chemnitztal besitzen mehrere Fahrzeuge, darunter ein Zweiwege-Traktor und ein Schwerkleinwagen SLK24, mit denen auf dem verbliebenen Teilstück bei Markersdorf Sonderfahrten durchgeführt werden.

URL:  http://www.chemnitztalbahn.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


09419 Thum / OT Herold
IG Schmalspurbahn Thumer Netz e.V.

Die IG Schmalspurbahn Thumer-Netz engagiert sich für den Erhalt der Hinterlassenschaften der Schmalspurbahn, die in Thum und Umgebung bis 1975 in Betrieb war. Das sogenannte Thummer Netz bestand aus drei Strecken von rund 45 km Länge in 750mm-Spur.
Die IG hat ihren Sitz im ehemaligen Bahnhof Herold der Strecke Wilischthal – Thum. Dort ist der Verein auch modellbahnerisch aktiv. Gebaut wurde eine Gartenbahnanlage am Vereinssitz, eine TT-Anlage und eine H0e-Anlage. Die Modellbahnanlagen greifen zum Teil Motive der früheren Schmalspurstrecken auf, die H0e-Modulanlage, die auch schon bei Ausstellungen zu sehen war, hat z.B. die Strecke Wilischthal – Thum als Vorbild.

URL:  http://www.ig-thumer-netz.de
Aktivitäten:  TT, H0e, 2m, Verein Vorbild


09603 Großschirma OT Großvoigtsberg
BSW-Gruppe "Museumsbahnhof Großvoigtsberg"

Diese BSW-Freizeitgruppe möchte den denkmalgeschützten Bahnhof von Großvoigtsberg an der Zellwaldbahn zwischen Nossen und Freiberg museal erhalten, z.B. die Stellwerkstechnik aus dem Jahr 1898. Der Bahnhof selbst bietet das typische Bild eines Bahnhofs der 1960er/1970er-Jahre.

URL:  http://www.eisenbahn-um-nossen.de/zellwald/index.htm
Aktivitäten:  Verein Vorbild


12437 Berlin
Eisenbahnverein "Hei Na Ganzlin" e.V. Röbel

Der Eisenbahnverein Hei Na Ganzlin hatte bei seiner Gründung das Ziel, die etwa 26 km lange Bahnstrecke von Ganzlin nach Röbel zu erhalten, ein Eisenbahnmuseum zu betreiben und Museumsfahrten durchzuführen. Durch die Stillegung der Strecke und den Abbau des größten Teils, sind diese Ziele nur noch schwer realisierbar.

URL:  http://www.hng-roebel.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


13158 Berlin
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.

Der Denkmalpflege-Verein Nahverkehr engagiert sich für den Erhalt historischer Nahverkehrsfahrzeuge in Berlin und Umgebung. Es bestehen mehrere Arbeitsgruppen, die sich um Straßenbahnen, der Verein betreut über 50 historische Fahrzeuge, Busse und Obusse kümmern, Fahrzeuge restaurieren, Sonderfahrten durchführen etc.

URL:  http://www.dvn-berlin.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


15230 Frankfurt (Oder)
Kulturgruppe des BSW "Traditionspflege Eisenbahnknoten Frankfurt (Oder)"

Die Kulturgruppe im Rahmen der Stiftung Bahn-Sozialwerk beschäftigt sich mit der Eisenbahngeschichte von Frankfurt (Oder) und bewahrt eisenbahntechnische Zeugnisse wie z.B. eine Lokomotive der Baureihe 64 und anderes mehr. Über die Kulturgruppe können auch Fahrten mit der sogenannten Oderlanddraisine vorgenommen werden.
Die Internetseite bietet eine ganze Reihe interessanter Artikel zu verschiedensten Aspekten der Eisebahngeschichte von Frankfurt (Oder) und zur Geschichte der Reichsbahn in Frankfurt (Oder).

URL:  http://www.eisenbahnfreunde-ffo.de
Aktivitäten:  Verein-Vorbild


15234 Frankfurt (Oder)
Interessengemeinschaft Ostbahn

Die Interessengmeinschaft Ostbahn setzt sich für eine grenzüberscheitende Bahnstrecke Berlin-Gorzów auf einer Teilstrecke der ehemaligen Ostbahn Preußens ein. Die Ostbahn, deren Hauptroute über Königsberg zum Grenzbahnhof Eydtkuhnen an der deutsch-russischen Grenze führte, diente als preußische Staatsbahn der Erschließung der relativ dünn besiedelten im Osten Preußens. Nach dem Kriege verloren die nun auf mehrere Staaten verteilten Strecken der Ostbahn völlig an Bedeutung.

URL:  http://www.ostbahn.eu
Aktivitäten:  Verein Vorbild


15566 Schöneiche
Freunde der Mitropa e.V.

Die Mitglieder des Vereins Freunde der Mitropa beschäftigen sich mit der Geschichte der Mitropa, haben dazu eine Schriftenreihe herausgegeben und verkaufen u.a. auch Mitropa-Geschirr.

URL:  http://www.mitropa-freunde.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


15566 Schöneiche bei Berlin
Tram 88 e.V. - Förderverein Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn

Der Verein Tram 88 engagiert sich für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn, u.a. durch Organisation von Sonderfahrten, Restaurierung von historischen Fahrzeugen und Sammeln historischer Dokumente.

URL:  http://www.tram88.de
Aktivitäten:  Straßenbahn Verein


15910 Schönwalde
Interessengemeinschaft Spreewaldbahn e.V.

Die Spreewaldbahn, auch Lübben-Cottbuser Kreisbahn, hatte eine meterspuriges Streckennetz, das im wesentlichen zwischenn 1898 bis 1970 in Betrieb war. Strecken waren Cottbus-Byhlen-Lieberose (46 km) und Lübben-Byhlen-Lieberose (ca 44 km). Von letzterer Strecke zweigte bei Straupitz eine knapp 14 km lange Strecke nach Goyatz ab. Die Interessengemeinschaft Spreewaldbahn hat mit dem Aufbau und der Restaurierung einer Sammlung von Fahrzeugen der Spreewaldbahn begonnen. Bei Straupitz entsteht ein Betriebshof. Hier wurden auch bereits einige Meter Schmalspurgleis verlegt, die der Präsentation der Spreewaldbahn-Wagen dienen.

URL:  http://www.ig-spreewaldbahn.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


16831 Rheinsberg
Arbeitsgemeinschaft Rheinsberger Bahnhof e.V.

Die AG Rheinsberger Bahnhof setzt sich für den Erhalt des Bahnhofs Rheinsberg ein, engagiert sich für den Erhalt der Strecke und sammelt Eisenbahnfahrzeuge und Gerätschaften. Im Bahnhof wurde ein kleines Museum eigerichtet.

URL:  http://www.bahnhof-rheinsberg.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


17454 Zinnowitz
Lokschuppen Zinnowitz e.V.

Der Verein Lokschippen Zinnowitz betreut eine kleine Fahrzeugsammlung, Lokomotiven und Personenwagen.

URL:  http://www.lokschuppen-zinnowitz.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


18069 Rostock-Marienehe
depot 12 – Rostocker Nahverkehrsfreunde

Die Rostocker Nahverkehrsfreunde unterhalten im depot 12 eine Ausstellung zum Nahverkehr in Rostock. Zu sehen sind Dokumente, Photographien und Exponate verschiedenster Art, die mit dem Nahverkehr in Verbindung stehen. Der Verein besitzt zudem eine Sammlung historischer Straßenbahnen.

URL:  http://www.depot12.de
Aktivitäten:  Straßenbahn-Museum, Verein Vorbild


19246 Zarrentin
Zarrentiner Eisenbahnverein Posten 12

Der Zarrentiner Eisenbahnverein hat seinen Sitz am historischen Bahnhof von Zarrentin. Vereinszweck ist der Erhalt dieses Gebäudes und der Bahnstrecke von Hagenow nach Zarrentin und die Durchführung von Sonderfahrten auf dieser Strecke. Die Internetseite des Vereins ist informativ und bietet einige sehr interessante Informationen zu Zarrentin und der Eisenbahngeschichte des Ortes.

URL:  http://www.posten-12.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


20097 Hamburg
Historische S-Bahn Hamburg e.V.

Der Verein Historische S-Bahn Hamburg engagiert sich seit 1999 für den Erhalt historischer Hamburger Straßenbahnen und anderer Zeugnisse zur Geschichte des Hamburger Nahverkehrs. Der Verein betreut einen betriebsfähigen Museumszug, der für Sonderfahrten gechartert werden kann.

URL:  http://www.historische-s-bahn.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


20431 Hamburg
Freunde der Eisenbahn e.V. Hamburg

Die Freunde der Eisenbahn bieten ihren Mitgliedern „Vorträge, Diskussionen, Besichtigungen, Studienfahrten und Veröffentlichungen über die Geschichte und die Technik des Eisenbahnwesens an“. Daneben unterhalten sie eine Vereinsbücherei, die eine umfangreiche Sammlung von Literatur, Fotos und Dokumenten aus der Geschichte der Eisenbahn umfaßt. Eine eigene Vereinszeitschrift erscheint 8x im Jahr.

URL:  http://www.fde-hamburg.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


22765 Hamburg
Historische S-Bahn Hamburg e.V.

Der Verein Historische S-Bahn Hamburg hat sich zur Aufgabe gemacht, historische Hamburger S-Bahn-Fahrzeuge zu erhalten, diese Fahrzeuge für Sonderfahrten zu nutzen und die Geschichte der Hamburger S-Bahn zu erforschen und zu dokumentieren.

URL:  http://www.historische-s-bahn.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


23564 Lübeck
Historische Eisenbahnfreunde Lübeck e.V.

Durch den Verein Historische Eisenbahnfreunde Lübeck wird, in Kooperation mit der BSW-Gruppe V 200 007, eine Lokomotive der Baureihe V 200 betreut, die betriebsfähig gehalten und bei Sonderfahrten eingesetzt wird. Zusätzlich hat der Verein weitere Lokomotiven in Betreuung und mehrere Reisezugwagen, die für die Sonderfahrten genutzt werden.

URL:  http://www.v200007.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


23970 Wismar
Eisenbahnfreunde Wismar e.V.

Die Eisenbahnfreunde aus Wismar möchten möglichst viel von der Wismarer Einsebahngeschichte erhalten.
Dies geschieht u.a. durch den Aufbau einer ständigen Ausstellung und Dokumentation über die Waggonfabrik Wismar, in der ehemals der Wismarer Schienenbus gebaut wurde.
Weiterhin sammelt der Verein Eisenbahnfahrzeuge, wie sie für die Wismarer Gegend typisch waren, und führt Sonderfahrten durch.

URL:  http://www.lokschuppen-wismar.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


24113 Kiel
Freunde der Straßenbahn Kiel e.V.

Vereinszweck ist der Erhalt von historischen Hinterlassenschaften der früheren Kieler Straßenbahn, seien es Unterlagen, Dokumente, aber auch die verbliebenen Fahrzeuge, die z.T, betriebsbereit auch bei Fahrten eingesetzt werden.

URL:  http://www.fsk-kiel.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


24537 Neumünster
Rendsburger Eisenbahnfreunde e.V.

Die Rendsburger Eisenbahnfreunde haben ihren Sitz im ehemaligen Bw Neuwünster und bieten dort derzeit sechs Dampf und vier Diesellokomotiven eine Heimat.

URL:  http://www.rendsburger-eisenbahnfreunde.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


24626 Kleinkummerfeld
Eisenbahnfreunde Mittelholstein e.V.

Der Verein ist stilecht in einem ehemaligen Bahnhof untergebracht. Die Vereinsmitglieder haben in Spur N eine Anlage gebaut, die den Bahnhof im Zustand von 1985 zeigt.Ebenfalls werden Module in Spur H0 gebaut.
Auf einem angrenzenden Grundstück, das dem Verein gehört, wurden Feldbahngleise verlegt werden, womit der Fahrbetrieb mit einer richtigen Eisenbahn möglich wäre. Bereits jetzt besitzt der Verein einige Eisenbahnfahrzeuge, weshalb auch Regelspurgleise verlegt werden sollen, damit die Aufarbeitung weiterer Fahrzeuge möglich ist.
In ihrem Vereinsbahnhof haben die Vereinsmitglieder zudem ein kleines Eisenbahnmuseum eingerichtet, u.a. ist dort ein Heblwerk zu besichtigen.
Die Vereinsseite dokumentiert mit vielen Photos die umfangreichen Aktivitäten des Vereins.

URL:  http://www.efm-ev.de
Aktivitäten:  N, H0, Eisenbahn-Museum, Feldbahn, Verein Vorbild


25436 Uetersen
Eisenbahnfreunde Uetersen-Tornesch e.V.

Der Verein sieht seine Ziel u.a. in der Bewahrung von Eisenbahn-Relikten aus der Region. Mittlerweile konnte so ein kleiner Fahrzeugbestand in Regelspur gesammelt werden.
Weitere Aktivitäten sind eine 600 mm-Feldbahn sowie Draisinen, und auch hier ist bereits eine kleine Sammlung vorhanden.
Die Modellbahngruppe des Vereins hat in Modulbauweise die Strecke Uetersen-Tornesch in Spur N nachgebildet, wobei Wert auf Detailtreue gelegt wird.

URL:  http://www.eisenbahnfreunde-uetersen.de
Aktivitäten:  N, Draisine, Feldbahn, Verein Vorbild


27404 Zeven
Eisenbahnclub der WZTE Zeven e.V.

Der Eisenbahnclub aus Zeven, das WZTE im Vereinsnamen steht für Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn, möchte Eisenbahntechnik und Fahrzeuge der WZTE erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Darüber hinaus bauen die Mitglieder des Eisenbahnclubs Zeven eine H0-Vereinsanlage und eine weitere in Spur N, die das Streckennetz im Elbe-Weser-Dreieck nachbilden soll.

URL:  http://www.wzte.de
Aktivitäten:  N, H0, Verein Vorbild


27726 Worpswede
Bremervörde-Osterholzer Eisenbahnfreunde e.V.

Die Bremervörde-Osterholzer Eisenbahnfreunde engagieren sich für den Erhalt der eisenbahngeschichtlichen Zeugnisse in ihrer Region. Sie haben sich u.a. für den Moorexpress eingesetzt, der seit einigen Jahren als Museumseisenbahnbahn auf der Strecke von Stade über Bremervörde und Osterholz-Scharmbeck bis nach Bremen fährt. Weitere Projekte sind der Erhalt des historischen Lokschuppens in Gnarrenburg, wenige Kilometer von Worpswede entfernt, der Aufbau eines Museumsbahnhofs in Gnarrenburg sowie der Erhalt historischer Eisenbahnfahrzeuge, die in der Region im Einsatz waren.

URL:  http://www.boefreun.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


28309 Bremen
Freunde der Bremer Straßenbahn e.V.

Die Freunde der Bremer Straßenbahn betreuen eine Reihe historischer Straßenbahnen, die älteste ist ein Triebwagen aus dem Jahre 1900, noch älter ist allerdings der Pferdebahn-Wagen des Vereins aus dem Jahr 1888, führen Fahrten mit den historischen Straßenbahnen durch und betreiben eine Ausstellung mit Exponaten zur Geschichte der Straßenbahn in Bremen, wobei zu den Exponaten natürlich auch die historischen Straßenbahnen gehören.

URL:  http://www.fdbs.net
Aktivitäten:  Straßenbahn-Verein


30017 Hannover
Eisenbahnfreunde Hannover e.V.

Die Eisenbahn-Freunde Hannover beschäftigen sich bei regelmäßigen Vorträgen, vor allem aber bei Ausflügen und Exkursionen, auch ins Ausland, mit dem Thema Eisenbahn.

URL:  http://www.eisenbahnfreunde-hannover.de
Aktivitäten:  Vereine Sonstige


30926 Seelze
Interessengemeinschaft Schienenbus Seelze e.V.

Der Verein besitzt mehrere Schienenbusse, Steuer- und Triebwagen, und veranstaltet gelegentlich Sonderfahrten mit diesen.

URL:  http://www.schienenbus.eu
Aktivitäten:  Verein Vorbild


31079 Almstedt-Segeste
Arbeitsgemeinschaft historische Eisenbahn e.V

Die Arbeitsgemeinschaft historische Eisenbahn hat das Ziel, in möglichst stimmiger Weise Fahrzeuge und Eisenbahneinrichtungen zu präsentieren und und betriebsfähig zu halten. Gezeigt werden soll, wie der Eisenbahnverkehr in den 1950er-Jahren aussah. Der Verein und seine Mitglieder besitzen eine Sammlung von über 40 Eisenbahnfahrzeugen, Lokomotiven, darunter eine betriebsfähige Dampflok T3, die unter Denkmalschutz steht, Triebwagen, Güter- und Personenwagen, die im Museumsbahnhof Almstedt-Segeste beheimatet sind. Der Museumsbahnhof besteht aus einem Bahnhofsgebäude und einem kleinen Lokschuppen sowie den zugehörigen Gleisanlagen und einer etwa 5 km langen eingleisigen Nebenstrecke.

URL:  http://www.almetalbahn.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


31162 Bad Salzdetfurth
IG Eisenbahntouristik im Leine- und Weserbergland e.V.

Der Verein sieht seine Aufgabe in der Förderung der Eisenbahn-Touristik, in der Sammlung von Unterlagen über das Eisenbahnwesen und im Aufbau einer Fachbibliothek.

URL:  http://iget.homepage.t-online.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild, Eisenbahn-Touristik


31501 Wunstorf
Steinhuder Meer-Bahn e.V.

Der Verein möchte die Erinnerung an die Steinhuder-Meer-Bahn erhalten und fördern. Dazu werden die historischen Relikte, wie z.B. Lokomotiven und Wagen, gesammelt und aufgearbeitet. Langfristig soll damit auch ein Museums-Bahn-Betrieb aufgenommen werden.

URL:  http://www.stmb-ev.de
Aktivitäten:  Regional-Verein


31708 Ahnsen
Club der DR-Ehrenlokführer

Im Club der DR Ehrenlokführer sind Hobbyeisenbahner zusammengeschlossen, die eine "Ausbildung" als Ehrenlokführer gemacht haben. Der Club führt deutschlandweit Stammtische durch.

URL:  http://www.dr-ehrenlokfuehrer.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


31867 Lauenau
Eisenbahnfreunde Sünteltalbahn Lauenau

Die Eisenbahnfreunde Sünteltalbahn beschäftigen sich mit der Strecke von Bad Münder nach Bad Nenndorf und sammeln eisenbahnhistorische Exponate hierzu. In Spur N bauen die Vereinsmitglieder darüber hinaus die Sünteltalbahn nach.

URL:  http://www.eisenbahnfreunde-suenteltalbahn.z-insider.de
Aktivitäten:  N, Verein-Vorbild


33014 Bad Driburg
Bad Driburger Eisenbahnfreunde e.V.

Die Eisenbahnfreunde aus Bad Driburg beschäftigen sich mit Eisenbahnthemen und unternehmen entsprechende Exkursionen. Besonders auch sammeln Sie Photographien, Pläne und andere Dokumente vor allem zur Eisenbahngeschichte in Ostwestfalen

URL:  http://www.bad-driburger-eisenbahnfreunde.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


34613 Schwalmstadt
Eisenbahnfreunde Treysa e.V.

Die Eisenbahnfreunde Treysa haben ihren Sitz im ehemaligen Bahnbetriebswerk Treysa. Der Verein hat zwei Dampflokomotiven (BR 50 und BR 52), eine Köf und eine Reihe Wagen, überwiegend Personenwagen in seinem Bestand. Erklärtes Vereinsziel ist nicht nur das Sammeln und Bewahren von Eisenbahnfahrzeugen, sondern ausdrücklich auch die Veranstaltung von Fahrten mit den Fahrzeugen.

URL:  http://www.eftreysa.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


35337 Gießen
Oberhessische Eisenbahnfreunde e.V.

Die Oberhessischen Eisenbahnfreunde besitzen mehrere betriebsfähige Schienenbusse, mit denen sie von Gießen aus Tagesfahrten durchführen.

URL:  http://www.oef-online.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


35510 Butzbach
Butzbach-Licher Eisenbahnfreunde e.V.

Die Butzbach-Licher Eisenbahnfreunde beschäftigen sich mit der Geschichte der früheren Butzbach-Licher Eisenbahn. Ziel ist dabei auch der Erhalt von Fahrzeugen dieser Bahngesellschaft. Die Sammlung des Vereins ist mittlerweile umfangreich und enthält überwiegend Fahrzeuge, die von anderen Bahngesellschaften stammen. Im Bestand sind sehr viele Sonderfahrzeuge wie Rottenwagen und Draisinen, darunter Besonderheiten wie eine Draisine auf Basis eines PKWs des russischen Modells "Wolga", eigentlich GAZ, die ursprünglich bei der Eisenbahn Jugoslawiens im Einsatz war, und ein Schienen-VW Bus, der früher seinen Dienst bei der Bundesbahn versah.

URL:  http://www.ble.loyal-systems.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


35745 Herborn
Herborner Eisenbahnverein e.V.

Der Herborner Eisenbahnverein hat in der ehemaligen Bahnmeisterei Herborns sein Domizil. Der Verein besitzt 3 Kleinlokomotiven und hat sich das Ziel gesetzt, eine Sammlung von Eisenbahnfahrzeugen mit Bezug zum Raum Herborn aufzubauen. Daneben werden Sonderfahrten organisiert und andere Aktivitäten mit Bezug zur regionalen Bahngeschichte.

URL:  http://www.hev-herborn.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


36179 Bebra
Interessengemeinschaft ,,150 Jahre Friedrich Wilhelm Nordbahn, 1848, Bebra“ e.V.

Die Interessengemeinschaft wurde anläßlich des 150jährigen Jubiläums der Friedrich Wilhelm-Nordbahn gegründet und führt seither mehrere Dampfloksonderfahrten durch.
Die Modellbahnabteilung des Vereins ist in Spur N und in H0 aktiv.

URL:  http://www.eisenbahnverein-bebra.de
Aktivitäten:  N, H0, Verein Vorbild


36404 Vacha
Interessengmeinschaft Verkehrsgeschichte mittleres Werratal e.V.

Das Eintreten für den Erhalt und die Nutzung der vorhandenen Eisenbahninfrastruktur sind das Hauptziel der Interessengmeinschaft Verkehrsgeschichte mittleres Werratal e.V.. Der Verein hat sein Domizil im ehemaligen Bw Vacha und steht nicht nur Eisenbahnfreunden offen, sondern auch anderen, die sich für historische Verkehrsmittel gleich welcher Art interessieren.

URL:  http://www.ivmw-ev.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


37308 Heiligenstadt
Heiligenstädter Eisenbahnverein e.V.

Der Heiligenstädter Eisenbahnverein hat sich das Ziel gesetzt, im erhaltenen historischen Ostbahnhof von Heiligenstadt ein Eisenbahnmuseum einzurichten, das die regionale Eisenbahngeschichte des Eichfelds dokumentieren soll. Darüber hinaus soll eine Museums-Eisenbahn aufgebaut werden, die im Raum Heiligenstadt unterwegs wäre. Der Verein besitzt mehrere Fahrzeuge, darunter eine Dampflok der Baureihe 94, Personenwagen und einen Bahnpostwagen. In letzterem ist die Spur TT-Modellbahnanlage des Vereins untergebracht.

URL:  http://www.hev-ev.de
Aktivitäten:  TT, Regional-Verein, Verein Vorbild


37574 Einbeck
Verein der Eisenbahnfreunde Einbeck e.V.

Der Verein veranstaltet schon seit über 30 Jahren Sonderfahrten auf der Ilmetalbahn und anderen Strecken im Süden Niedersachsens.
Darüber hinaus ist der Verein auch verkehrspolitisch aktiv und setzt sich für den Erhalt von Bahnstrecken ein.

URL:  http://www.eisenbahnfreunde-einbeck.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


38... Braunschweig
Arbeitskreis Eisenbahngeschichte Südostniedersachsen

Der Arbeitskreis Eisenbahngeschichte Südosterniedersachsen bietet auf seiner Internetseite Informationen zu den Eisenbahnstrecken im südöstlichen Niedersachsen. Treffen des Arbeitskreises finden im Großraum Braunschweig statt, wobei auch Diavorträge zu regionalen Eisenbahnthemen veranstaltet werden.

URL:  http://www.akeson.de
Aktivitäten:  Verein-Vorbild


38100 Braunschweig
BSW Freizeitgruppe VT08

Der VT08 war ein Schnelltriebwagen, der in den 1950er- und 1960er Jahren auf Fernstrecken, auch ins Ausland, eingesetzt wurde und damals zu den modernsten Zügen gehörte. Später, bis 1985, wurden die VT08-Triebwagen dann im Nahverkehr eingesetzt.
Die Freizeitgruppe VT08 im Bahn-Sozialwerk (BSW) kümmert sich um den Erhalt eines Triebwagens, der 1985 beim Bw Braunschweig außer Betrieb gesetzt wurde. Der Zug kann für Sonder- und Museumsfahrten gemietet werden.

URL:  http://www.vt08.de
Aktivitäten:  Verein -Vorbild


38126 Braunschweig
Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V.

Der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde wurde bereits 1949 gegründet. Er bemüht sich um den Erhalt historischer Schienenfahrzeuge und deren Nutzung für Fahrten mit historischen Fahrzeugen. Der VBV betreibt de Braunschweiger Lokpark im ehemaligen Dampflokausbesserungswerk Braunschweig, wo der Verein einen Teil der weitgend erhaltenen Gebäude übernehmen konnte. Der Lokpark beherbergt eine stattliche Sammlung von Lokomotiven, Triebwagen, Güter- und Personenwagen und sonstigen Bahnfahrzeugen.
Auf dem Gelände des Lokparks befindet sich eine 5 Zoll-Anlage mit ausgedehntem Schienennetz. Modellbahner können sich ebenfalls engagieren, da bereits eine große 2m-Anlage besteht und eine H0-Anlage im Aufbau ist.
Durch die Braunschweiger Verkehrsfreunde werden Sonder- und Museumsfahrten orgsanisiert, ebenso können Züge gechartert werden.

URL:  http://www.vbv-bs.de
Aktivitäten:  H0, 2m, 5 Zoll, Verein Vorbild


38704 Klein Mahner
Dampflok-Gemeinschaft 41 096 e.V.

Der Verein Dampflokgemeinschaft 41 096 wurde 1978 gegründet, um eine Dampflok der Baureihe 41 aus dem Jahre 1939 zu erhalten. Die Lok ist betriebsfäig und kommt regelmäßig zum Einsatz. Der Verein setzt die Lok mit passenden Wagen bei Sonder- und Charterfahrten ein.

URL:  http://www.dg41096.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


38820 Halberstadt
Traditionsgemeinschaft 50 3708 e.V.

Die Traditionsgemeinschaft 50 3708 besitzt ein Dampflok der Baureihe 50. Die Lok wird betriebsfähig gehalten und kommt bei Sonderfahrten u.ä. zum Einsatz.

URL:  http://www.dampflok-halberstadt.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


38855 Wernigerode
Interessengemeinschaft “Harzer Schmalspurbahnen” e.V.

Ziel des Vereins sind die Erhaltung des Dampfbetriebes, der historischen Lokomotiven und deren Einsatz im gesamten Harz. Eingebettet ist dies auch in ein Konzept, daß die touristische Attraktivität des Harz steigern soll.
Der Verein besitzt eigene Fahrzeuge und betreut andere, die als Dauerleihgabe von der Harzer Schmalspurbahn GmbH (HSB) dem Verein überlassen wurden, veranstaltet Sonderfahrten und beschäftigt sich mit der Geschichte der Eisenbahn im Harz, als Vorstufe zu einem späteren Eisenbahn-Museum.

URL:  http://www.ig-hsb.de
Aktivitäten:  Regional-Verein, Verein Vorbild


38889 Blankenburg (Harz)
Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn

Die Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn organisiert ganzjährig Sonderfahrten auf der Rübelandbahn von Blankenburg im Harz nach Rübeland. Bespannt ist der Zug mit einer Damplokomotive der Baureihe 95.

URL:  http://www.arbeitsgemeinschaft-ruebelandbahn.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


39108 Magdeburg
Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V

Alles dreht sich um die Straßenbahn bei diesem 1970 mit dem Ziel der Erhaltung historischer Sachzeugen aus der Geschichte der Magdeburger Straßenbahn gegründeten Verein.
Mittlerweile sind durch die Vereinsmitglieder eine Reihe fahrbereiter historischer Fahrzeuge aufgearbeitet und der Nachwelt erhalten worden. Auf jährlichen Veranstaltungen und Ausstellungen findet zudem der Austausch mit anderen Nahverkehrsfreunden statt.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei der Straßenbahn im Modell. Eine ganze Reihe Anlagenteile im Maßsstab 1:87 sind bereits entstanden, die die Straßenbahn in Magdeburg zeigen.

URL:  http://www.msf-ev.de
Aktivitäten:  Straßenbahn, Verein Vorbild


39110 Magdeburg
Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V.

Zwar sind die Magedeburger Eisenbahnfreunde auch modellbahnerisch aktiv und verfügen über kleinere Modellbahnanlagen in den Spuren TT, H0e und H0, darunter auch eine H0-Anlage, die den Magedeburger Hafen im Modell nachbildet und auch schon auf Ausstellungen zu sehen war, vor allem aber sind sie am großen Vorbild interessiert, das sie nicht nur bei Exkursionen erkunden, sondern auch als solches erhalten und pflegen. Der Verein erhält bzw. besitzt eine Reihe Eisenbahnfahrzeuge. Das neueste Projekt der rührigen Vereinsmitglieder ist der Aufbau eines Eisenbahn-Museums in Magdeburg.

URL:  http://www.mebf.de
Aktivitäten:  TT, H0e, H0, Eisenbahn-Museum, Verein Vorbild


39114 Magdeburg
InteressenGruppe Nahverkehr in Magedeburg

Die Mitglieder der IG Nahverkehr beschäftigen sich mit allen Arten des Nahverkehrs, also Bus, Regionalverkehr, Straßenbahn, in Magdeburg und Umgebung.

URL:  http://www.ignah.de
Aktivitäten:  Vorein Vorbild


39435 Egeln
Nebenbahn Staßfurt – Egeln e.V.

Der Verein Nebenbahn Staßfurt – Egeln e.V. engagiert sich für den Erhalt der vorhandenen Bahnanlagen dieser etwa 18 km langen Strecke, organisiert Bahnhofsfeste, führt Sonderfahrten durch etc. Der Verein besitzt außerdem einen Triebwagen LVT 172. Diese Triebwagen-Baureihe der Deutschen Rechsbahn kam auf Nebenbahnstrecken zum Einsatz, paßt also sehr gut zu dieser Nebenstrecke.

URL:  http://www.nbse-verein.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


40026 Düsseldorf
Arbeitsgemeinschaft historischer Nahverkehr Düsseldorf e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft historischer Nahverkehr Düsseldorf engagiert sich für den Erhalt historischer Nahverkehrsfahrzeuge, besonders Straßenbahnen, und beschäftigt sich generell mit der Geschichte des Düsseldorfer Nahverkehrs und sammelt Unterlagen und Dokumente aller Art dazu. Eine Modellbahngruppe innerhalb der AG baut Modell und Modellanlagen nach Motiven des Düsseldorfer Nahverkehrs.

URL:  http://www.vhag-wsw.de
Aktivitäten:  Straßenbahn, Verein Vorbild


41065 Mönchengladbach
Dampfbahn Rur-Wurm-Inde e.V.

Wie der aktuelle Stand bei der Dampfbahn Rur-Wurm-Inde ist, läßt sich der Webseite leider nicht entnehmen.

URL:  http://www.drwi.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


42113 Wuppertal
Lokomotiv-Club 103 e.V.

Ziel des Lokomotiv-Club 103 ist die Erhaltung von zwei E-Loks. Zum einen eine Lok der Baureihe E10, zum andern ein Lok der Baureihe 103. Beide Baureihen prägten lange Zeit den Reiseverkehr, zunächst ab Mitte der 1950er-Jahre die Baureihe E10, später, ab Anfang der 1970er-Jahre, die Baureihe 103. Von beiden Baureihen sind noch einige Exemplare erhalten, z.T. noch betriebsfähig.

URL:  http://www.lokomotiv-club103.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


42289 Wuppertal
Bahnen-Wuppertal

Bahnen-Wuppertal bietet eine Fülle an Informationen über alle Aspekte der Eisenbahnen und Bahnlinien in Wuppertal und Umgebung sowie viele Einsenbahn-Fotografien.

URL:  http://www.bahnen-wuppertal.de
Aktivitäten:  Verein-Vorbild, Eisenbahn-Fotografie


44141 Dortmund
Historischer Verein der Dortmunder Stadtwerke Verkehrsbetrieb e.V.

Der Historische Verein der Dortmunder Verkehrsbetriebe sammelt Ojekte und Zeugnisse zur Geschichte des Öffentlichen Personennahverkehrs in Dortmund und besitzt auch einige historische Straßenbahnen. Durch den Historischen Verein wurde ein Museum eingerichtet, in dem Exponate zur Dortmunder Verkehrsgeschichte zu sehen sind.

URL:  http://www.hvdsw.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


44789 Bochum
Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft Bogestra e.V. VhAG

Die Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft Bogestra beschäftigt sich mit der Geschichte der Bochumer Straßenbahn und dokumentiert diese. Der Verein besitzt meherer historische Straßenbahn-Triebwagen und führt mit diesen Sonderfahrten durch.

URL:  http://www.vhag-bogestra.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


45128 Essen
Nohab-GM-Gruppe Deutschland e.V.

Der Verein engagiert sich für die schwedischen Nohab-Diesellokomotiven: Für deren Erhalt, es werden Sonder- und Fotofahrten durchgeführt, besondere Farbgebungen finanziert u.a.m.

URL:  http://www.nohab-gm.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


45130 Essen
Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft EVAG e.V. (Essen)

Die Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft EVAG engagiert sich seit 1988 für die Bewahrung historischer Straßenbahnen und auch anderer Nahverkehrsfahrzeuge der Essener Straßenbahn und bietet Sonderfahrten mit historischen Triebwagen an. Der Verein betreut historische Straßenbahnen aus den 1920er- bis 1960er-Jahren sowie einen historischen Omnibus aus dem Jahr 1972.

URL:  http://www.vhag-evag.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


45768 Marl
Revierdampf-Team Plandampf

Das Revierdampf-Team organisiert sogenannte Plandampf-Veranstaltungen, d.h. Veranstaltungen, bei denen Dampflokomotiven im regulären Güter- und Personenverkehr nach Fahrplan eingesetzt werden.

URL:  http://www.revierdampf.de
Aktivitäten:  Verein -Vorbild


46117 Oberhausen
Dampflok-Tradition Oberhausen e.V.

Der Verein Dampflok-Tradition Oberhausen veranstaltet Sonder- und Charterfahrten mit einer Dampflok der Baureihe 41 aus dem Jahre 1940-

URL:  http://www.dampfloktradition.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


46244 Bottrop-Kirchhellen
Historische Eisenbahn Gelsenkirchen e.V.

Der Verein Historische Eisenbahn Gelsenkirchen wurde im Jahre 2001 mit dem Ziel gegründet, die Eisenbahngeschichte Gelsenkirchens zu erforschen und zu dokumentieren sowie historische und für das Ruhrgebiet typische Eisenbahnfahrzeuge zu erhalten. Seit einiger Zeit ist der Verein mit der Aufarbeitung einer Dampflok der Baureihe 44 beschäftigt. Die Internetseite bietet einen interessanten Überblich über die zahlreichen Bahnhöfe Gelsenkirchens.

URL:  http://www.historische-eisenbahn-gelsenkirchen.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


47228 Duisburg
Tramclub 177 – Verein der Freunde der Straßenbahn Duisburg e.V.

Die Freunde der Duisburger Straßenbahn engagieren sich im Tram-Club 177 für den Erhalt historischer Zeugnisse der Duisburger Straßenbahn. Insbesondere kümmert sich der Verein um einen Gelenktriebwagen aus dem Jahre 1926, der für Stadtrundfahrten, Sonderfahrten u.ä. eingesetzt wird.

URL:  http://www.tramclub.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


47803 Krefeld
Interessengemeinschaft Schienenverkehr Krefeld e.V.

Die Vereinsmitglieder beschäftigen sich mit der großen Eisenbahn und unternehmen hierzu Exkursionen usw.

URL:  http://www.isk-krefeld.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


47804 Krefeld
Freunde der Eisenbahn Krefeld e.V.

Die Freunde der Eisenbahn aus Krefeld organisieren die verschiedensten Aktivitäten rund um das Thema Eisenbahn, betreuen 1x im Monat die "Historische Verkehrsmittelschau" in Krefeld, eine Ausstellung zum Thema Eisenbahn und ÖPNV in Krefeld, und stellen die Zugbegleiter und Schaffner für den "Schluff", einen Dampfzug, der Mai bis September von St. Tönis über Krefeld zum Hülser Berg fährt.

URL:  http://fde-krefeld.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


47809 Krefeld
Linie 1 e.V. - Historische Straßenbahnen in Krefeld

Der Verein Linie 1 e.V. betreut den historischen Triebwagen 93 "Blauer Enzian" aus dem Jahre 1901, der bei Sonderfahrten zum Einsatz kommt und auch gemietet werden kann.

URL:  http://www.linie1-krefeld.de
Aktivitäten:  Straßenbahn-Verein


48429 Rheine
Museumsstellwerk Rheine e.V.

Der Verein besitzt ein historisches Stellwerk mit erhaltener Stellwerkstechnik in Rheine.

URL:  http://www.museumsstellwerk.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


48485 Neuenkirchen-St. Arnold
Eisenbahn-Club Nordwest-Münsterland e.V.

Das Vereinsheim der Münsterländer Eisenbahnfreunde nennt sich "Gleis 7" und liegt beim früheren Bahnhof von St. Arnold, einem Ortsteil von Neuenkirchen, etwa in der Mitte zwischen Rheine und Steinfurt. Hier soll nach Plänen des Vereins ein Eisenbahnmuseum und vielleicht auch ein musealer Eisenbahnbetrieb entstehen, denn wesentliches Ziel des Vereins ist die Dokumentation der Eisenbahngeschichte des nordwestlichen Münsterlands und die Bewahrung der entsprechendcen eisenbahntechnischen Gerätschaften.

URL:  http://www.ecn-online.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


49090 Osnabrück-Pye
Osnabrücker Dampflokfreunde e.V.

Ziel des Vereins ist die Erhaltung historischer Bahnfahrzeuge und die Durchführung eines regelmäßigen Betriebs einer Museums-Eisenbahn. Sein Domizil ist ein Werksbahngelände, das auch heute noch genutzt wird.

URL:  http://www.osnabruecker-dampflockfreunde.de
Aktivitäten:  Museums-Eisenbahn, Verein Vorbild


50500 Köln
Straßenbahn- und U-Bahn-Freunde Köln e.V.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, neutral und praxisnah über den Kölner Nahverkehr zu informieren. Dies geschieht durch öffentliche Veranstaltungen, Diskussionsveranstaltungen, Sonderfahrten usw. sowie durch die Herausgabe von Publikationen zum Thema.

URL:  http://www.sufk-koeln.de
Aktivitäten:  Regional-Verein, Verein Vorbild


50997 Köln
Verband Deutscher Verkehrs-Amateure e.V.

Der Verband Deutscher Verkehrs-Amateure, VDVA, wurde 1956 gegründet, hat sein Wurzeln aber in der unmittelbaren Nachkriegszeit. Das Interesse der Mitglieder gilt dem Öffentlichen Nahverkehr und besonders den Straßenbahnen. Der VDVA veranstaltet jährlich eine Tagung in Deutschland oder den Nachbarländern, die ein attraktives, mehrtägiges Programm zum Thema Straßenbahnen bzw. Nahverkehr bietet.

URL:  http://vdva.wordpress.com
Aktivitäten:  Verein Vorbild


51103 Köln
Freundeskreis Eisenbahn Köln e.V.

Der Kölner Freiundeskreis der Eisenbahn führt jährlich verschiedene Sonderfahrten durch, z.T. mit den historischen Rheingold-Wagen, deren Betreiber und Besitzer er ist. Deren Erhalt ist gleichzeitig vordringliches Vereinsziel.

URL:  http://www.rheingold-zug.com
Aktivitäten:  Verein Vorbild


52070 Aachen
Eisenbahnfreunde Grenzland e.V.

Ziel dieses noch jungen Vereins ist neben der Erhaltung des Bw-Aachen-West als Eisenbahn-Museum vor allem der Erhalt und die museale Nutzung der Bahnlinie von Stolberg über Raeren nach Eupen. Die Eisenbahnfreunde Grenzland engagieren sich für Instandsetzung der vorhandenen, aber nicht mehr befahrenen Strecke, um damit die Voraussetzung für einen Betrieb als Museums-Eisenbahn auf dieser touristisch reizvollen Strecke zu schaffen.

URL:  http://www.eisenbahnfreunde-grenzland.de
Aktivitäten:  Eisenbahn-Museum, Regional-Verein


53227 Bonn
Freundeskreis Rhein-Sieg-Eisenbahn

Der Freundeskreis unterstützt die Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH in den verschiedensten Bereichen wie z.B. Fahrzeugunterhaltung, Unterstützung beim Personenverkehr bzw. bei Sonderfahrten u.a.m.

URL:  http://www.frse.de
Aktivitäten:  Verein -Vorbild


53424 Remagen
Museums-Bahnbetriebswerk Kreuzberg (Ahr) e.V.

Der Verein kämpft für die Erhaltung des ehemaligen Bahnbetriebswerks Kreuzberg (Ahr).

URL:  http://www.bw-kreuzberg.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


54329 Konz
Dampflokfreunde Konz e.V.

Die Dampflokfreunde Konz bemühen sich um den Erhalt einer Dampflok der Baureihe 64. Lokomotiven der Baureihe 64 wurden von 1928 bis 1940 gebaut und waren für den Personenzugverkehr bestimmt. Die letzten Lokomotiven der Baureihe 64 wurden erst Mitte der 1970er Jahre außer Dienst gestellt. Die Lok der Dampflokfreunde Konz stammt aus dem Jahr 1936 und war bis 1974 im Einsatz, war also eine der letzten aktiven Lokomotiven dieser Baureihe.

URL:  http://www.dampflokfreunde-konz.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


54552 Darscheid
Pro-Schiene - Arbeitskreise zur Förderung des Schienenverkehrs

Bereits der Name der Arbeitsgemeinschaft Pro-Schiene ist Programm: Der Erhalt von Bahnstrecken und die Förderung des Schienenverkehrs, besonders aber der Erhalt der Eisenbahn in der Fläche. In den Bundesländern bestehen regionale Arbeitskreise. Die Internetseite von Pro-Schiene bietet eine Übersicht über eine ganze Reihe Nebenstrecken.

URL:  http://www.pro-schiene.de
Aktivitäten:  Verein-Vorbild


54568Gerolstein
Eifelbahn e.V.

Der Verein möchte Interesse für die Eisenbahngeschichte der Eifel, speziell auch des Raums um Gerolstein, wecken und eisenbahntechnische Zeugen erhalten. Neben einer Schienenbusgarnitur besitzt der Verein auch eine Dampflok der Baureihe 94 und bietet mit der Dampflok und dem Schienenbus Sonderfahrten an. Darüber hinaus engagiert sich der Verein auch für den Erhalt des historischen Bahnbetriebswerks Gerolstein.

URL:  http://www.eifelbahn-gerolstein.de
Aktivitäten:  Verein -Vorbild


54634 Bitburg
Arbeitsgemeinschaft Eisenbahngeschichte – Nims-Sauertalbahn Erdorf-Igel

Die Arbeitsgemeinschaft Eisenbahngeschichte beschäftigt sich mit der Bahnstrecke, die von Bitburg-Erdorf über 47 km durch das Tal der Nims und der Sauer bis Igel an der Grenze zu Luxemburg führte. Die Strecke wurde größtenteils abgebaut, nur noch 6 km von Erdorf nach Bitburg sind vorhanden. Die AG Eisenbahngeschichte hat bereits ein Buch über diese Strecke veröffentlicht, weitere Bände sind in Vorbereitung. Außerdem zeigt sie auch bei Ausstellungen Modelle im Maßstab 1:22,5 zu dieser Strecke, um so den ehemaligen Bahnbetrieb anschaulich zu machen.

URL:  http://www.nims-sauertal-bahn.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


55055 Mainz
Straßenbahnfreunde Mainz e.V.

Die Mainzer Straßenbahnfreunde haben auf dem Betriebshof der Mainzer Verkehrsgesellschaft ein kleines Museum mit Exponaten zur Geschichte des ÖPNV und besonders natürlich der Starßenbahnen in Mainz eingerichtet. Der Verein besitzt außerdem mehrere historische Straßenbahnen, mit denen Sonderfahrten durchgeführt werden.
Die Modellbahnabteilung des Vereins baut in Spur N und in H0 Modellbahnanlagen mit dem Motiv Straßenbahn.

URL:  http://www.strassenbahnfreunde-mainz.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


56457 Westerburg
Erlebnis Bahnhof Westerwald – Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e.V.

Glanzstück der Lokomotivsammlung der Westerwälder Eisenbahnfreunde ist sicher die Dampflok der Baureihe 44, die zu den imposanstesten Güterzuglokomotiven gehört. Insgesamt sind rund ein Dutzend Eisenabhnfahrzeuge in der Obhut des Vereins, darunter einige Diesellokomotiven, die ehemals bei der Bundeswehr im Einsatz waren. Besichtigung ist an den "Arbeitstagen" des Vereins und bei Veranstaltungen möglich.

URL:  http://www.erlebnisbahnhof-westerwald.de
Aktivitäten:  Verein-Vorbild


57518 Betzdorf
Eisenbahnfreunde Betzdorf

Die Eisenbahnfreunde Betzdorf haben sich vor allem der großen Eisenbahn verschrieben und mit ihrer Fahrzeugsammlung Unterkunft im Ringlokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerks Siegen gefunden. Der Öffentlichkeit wird die Sammlung jährlich im Rahmen eines Lokschuppenfestes vorgestellt.
Auch modellbahnerische ist der Verein aktiv, in H0/Hoe. Die zerlaegbare Vereinsanlage ist gelegentlich auch auf Ausstellungen zu sehen.

URL:  http://www.eisenbahnfreunde-betzdorf.de
Aktivitäten:  H0e, H0, Verein Vorbild


57572 Niederfischbach
IG Asdorftalbahn

Ursprünglich setzte sich die IG Asdorftalbahn für den Erhalt der rund 14 km langen Bahnlinie Kirchen (Sieg) – Freudenberg ein, nach Rückbau der Strecke, nur beim ehemaligen Bahnhof Niederfischbach sind einige Gebäude und Gleisstücke erhalten geblieben, möchte die IG Asdorftalbahn nun in Niederfischbach ein Eisenbahnmuseum einrichten.

URL:  http://www.asdorftalbahn.de
Aktivitäten:  Verein-Vorbild


58509 Lüdenscheid
Bürgerverein zur Förderung des Schienenverkehrs e.V – BFS Bürgerbahn

Der Verein mit Mitgliedern aus ganz Deutschland setzt sich für die die Eisenbahn und den Schienenverkehr generell ein und betont die Bedeutung der Weiterentwicklung der Eisenbahn für das Gemeinwohl.

URL:  http://www.bfs-buergerbahn.de
Aktivitäten:  Verein-Vorbild


58675 Hemer
Straßenbahnfreunde Hemer

Die Straßenbahnfreunde Hemer beschäftigen sich mit der Geschichte der Iserlohner Kreisbahn und zeigen im Modell, wie diese einmal aussah.
Die Iserlohner Kleinbahn ging 1942 aus der Westfälischen Kleinbahn AG hervor, deren erste Strecke im Jahre 1900 in Betrieb genommen wurde. Bis zum Jahre der Betriebseinstellung im Jahre 1964 verfügte die Iserlohner Kreisbahn über ein Meterspur-Streckennetz im Bereich Altena, Hemer und Iserlohn, das dem Personen- und Güterverkehr diente, wobei der Personenverkehr zum Teil schon in der Vorkregszeit eingestellt und durch Busse übernommen wurde. Auch der Güterverkehr wurde nach und nach verlagert.
Die Straßenbahnfreunde Hemer haben mit einer Spur 0-Mudulanlage den Güterverkehr nachgestellt, eine Modulanlage in Spur 2m von rund 17 m Länge zeigt den früheren Straßenbahnbetrieb in Hemer.

URL:  http://www.strassenbahnfreunde-hemer.de
Aktivitäten:  Straßenbahn, 0, 2m, Verein Vorbild


58706 Menden
Förderverein Schienenbus e.V. Menden

Alles dreht sich hier um den ”Retter der Nebenbahn“, also den Schienenbus. Mit eigenen Fahrzeugen des Vereins werden Tagesfahrten vorgenommen, die Schienenbusse können aber auch gechartert werden.

URL:  http://www.fsbmenden.de
Aktivitäten:  Verein -Vorbild


59821 Arnsberg
Eisenbahnfreunde Obere Ruhrtalbahn Arnsberg in der Stiftung Bahnsozialwerk

Die Eisenbahnfreunde Obere Ruhrtalbahn beschäftigen sich mit der Geschichte der Bahnstrecke von Schwerte nach Warburg und deren Nebenbahnen.
Im Bereich Modellbahn sind die Eisenbahnfreunde aus Arnsberg ebenfalls aktiv. Entstanden ist eine H0-Modulanlage von beträchtlicher Größe.

URL:  http://www.ef-obere-ruhrtalbahn.de
Aktivitäten:  H0, Verein-Vorbild


60529 Frankfurt a.M.
Schienenverkehrsfreunde Frankfurt-Schwanheim e.V.

Die Vereinsmitglieder sammeln historische Bahnutensilien und wollen diese der Öffentlichkeit präsentieren. Darüber hinaus organisieren die Schienenverkehrsfreunde Sonderfahrten.

URL:  http://www.schienenverkehrsfreunde.jimdo.com
Aktivitäten:  Verein Vorbild


60551 Frankfurt a.M.
Arbeitskreis Eisenbahngeschichte e.V.

Der Verein widmet sich der Erforschung der Eisenbahngeschichte und der Erhaltung historischer Bahnfahrzeuge.

URL:  http://www.msandtner.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


63834 Sulzbach a. Main
Stiftung Deutsche Eisenbahn

Die Stiftung Deutsche Eisenbahn ist eine Dachstiftung, unter deren Dach eine Reihe Eisenbahnstiftungen, im Jahre 2012 waren sieben Eisenbahnstiftungen, betreut werden. Darüber hinaus hat die Stiftung das Ziel das eisenbahnhistorische Erbe und die damit verbunde Eisenbahntechnik zu erhalten, indem sie als Förderstiftung die Aktivitäten gemeinnütziger Einrichtungen in diesem Bereich unterstützt.

URL:  http://www.stiftung-deutsche-eisenbahn.de
Aktivitäten:  Stiftung


64285 Darmstadt
Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein e. V.

Die Arbeitsgemeinschaft historische HEAG-Fahrzeuge (HEAG = Hessische Eisenbahn AG) engagiert sich für den Erhalt der noch vorhandenen Fahrzeuge und führt in Darmstadt auf Meterspur Sonderfahrten mit dem historischen Dampfzug sowie mit historischen Straßenbahnen durch.

URL:  http://www.arge-heag.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


64354 Reinheim
Museumsstellwerk Reinheim e.V.

Der Verein Museumsstellwerk Reinheim engagiert sich für den Erhalt und die Rerstaurierung des historischen Stellwerks Rheinheim und seiner technischen Anlagen. Das Stellwerk mit seiner Hebelbahnk war über 100 Jahre in Betrieb und wurde bis 2007 genutzt. Mittlerweile steht es unter Denkmalschutz.

URL:  http://www.museumsstellwerk-reinheim.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


64569 Nauheim
Die Dampfmacher Bebra e.V.

Die Dampfmacher Bebra organisieren Dampfloktreffen in Bebra und setzen sich außerdem für den Erhalt des vom Abriß bedrohten siebenständigen Bebraer Lokschuppens und der zugehörigen Segmentdrehscheibe ein.

URL:  http://www.dampfloktreffen-bebra.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


65558 Oberneisen
Arbeitskreis Aartalbahn e.V.

Der Arbeitskreis Aartalbahn hat sich die Reaktivierung der rund 54 km langen Bahnstrecke zwischen Diez und Wiesbaden zum Ziel gesetzt. Die Strecke soll langfristig wieder für den ÖPNV zur Verfügung stehen. Gegenwärtig sind nur am Nord- und Südende noch Streckenteile befahrbar, auf denen der Verein im Nordteil Draisinenfahrten durchführt, während bei Wiesbaden die Nassauische Touristikbahn Museumszüge fahren läßt.
Die Draisinenfahrten, gefahren wird mit Handhebeldraisinen, werden durch den Verein auf der Strecke zwischen Diez und Michelbach von März bis Oktober angeboten.

URL:  http://www.arbeitskreis-aartalbahn.de
Aktivitäten:  Draisine, Verein Vorbild


65582 Diez
Arbeitsgemeinschaft Mechanische Stellwerke e.V.

Die ArGe Mechanische Stellwerke wurde gegründet, um den Abriß des Stellwerks Balduinstein Ost, an der Lahntalbahn am Bahnhof Balduinstein, zu verhindern. Das Stellwerk stammt aus dem Jahr 1913 und es wa bis 2003 in Betrieb. Die ArGe konnte das Stellwerk mieten und hat nun mit der Restaurierung begonnen.

URL:  http://www.arge-mechanische-stellwerke.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


66709 Weiskirchen
Bundesarbeitsgemeinschaft Bahnpost e.V.

Eigentlich handelt es sich hier nicht um einen Eisenbahn-Verein, sondern um Philatelisten, die sich dem Thema Bahnpost gewidmet haben. Der Verein betreibt ein Bahnpost-Museum, das auf dem Gelände des Eisenbahn-Museums (museumsbahn-losheim.de) in Losheim am See angesiedelt ist. Ausgestellt werden dort Bahnpostwagen mit originaler Einrichtung, die anschaulich zeigen wie ehemals die Bahnpost arbeitete.

URL:  http://www.uqp.de/bahnpost/startd.htm
Aktivitäten:  Verein Vorbild


67158 Ellerstadt
Bahnfreunde Rhein-Neckar-Pfalz

Die Bahnfreunde Rhein-Neckar-Pfalz interessieren sich für den Eisenbahnverkehr, besonders aber den Nahverkehr und dessen Geschichte. Der Verein besitzt einen Straßenbahnwagen aus dem Jahre 1939, der für Fahrten eingesetzt wird.

URL:  http://www.die-bahnfreunde.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


68159 Mannheim
Freizeitgruppe Transportwesen e.V. (FTM e.V.), Depot 5, Mannheim

Der FTM e.V. betreut im Depot 5 in Mannheim eine Sammlung zum Mannheimer Nahverkehr, unternimmt Exkursionen zu anderen Verkehrsbetrieben und betreut umgekehrt auswärtige Besucher.

URL:  http://pherrscher1.ohost.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


68229 Mannheim
Historische Eisenbahn Mannheim e.V.

Im Zentrum der Aktivitäten der Mitglieder der Historischen Eisenbahn Mannheim stehen zum einen die Erforschung und Dokumentierung der Eisenbahngeschichte Mannheims, Ludwighafens und Heidelbergs, zum andern besitzt der Verein eine Sammlung von Eisenbahnfahrzeugen, darunter etliche Kleinlokomotiven, die an Industriestandorten und Eisenbahnknoten wie eben auch Mannheim/Ludwigshafen im Werks- und Rangierdienst unentbehrlich waren.

URL:  http://www.historische-eisenbahn-ma.de
Aktivitäten:  Verein -Vorbild


68309 Mannheim
Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein-Neckar e.V.

Die Mitglieder der Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein-Neckar bemühen sich um den Erhalt historischer Nahverkehrsfahrzeuge, insbesonder Straßenbahnen, und führen Sonderfahrten mit Straßenbahnen durch.

URL:  http://www.ign-ev.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


70044 Stuttgart
Verkehrsfreunde Stuttgart e.V.

Die Verkehrsfreunde Stuttgart unternehmen regelmäßig Exkursionen und Ausflüge mit der Eisenbahn bzw.die Eisenbahn betreffend und bieten darüber hinaus Vorträge zu den verschiedensten Eisenbahnthemen an.

URL:  http://www.vfsev.de
Aktivitäten:  Vereine Vorbild


70191 Stuttgart
IG Einheitslokomotiven e.V.

Die IG Einheitslokomotiven wurde im Jahre 2008 gegründet. Ziel der Interessengemeinschaft ist der Erhalt von Lokomotiven der Baureihen E10, E40, E41 und E50. Diese Baureihen kamen ab Mitte/Ende der 1950er Jahre in Einsatz und waren lange Zeit die wichtigsten Elektrolokomotiven der Bundesbahn.

URL:  http://www.ig-einheitsloks.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


70607 Stuttgart
Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart e.V.

Die Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart besteht seit 1965 und widmete sich zunächst der Erhaltung von Stuttgarter Straßenbahnen. Später verlagerte sich das Interesse auf Eisenbahnfahrzeuge. Heute hat der Verein zwei Sammlungsschwerpunkte: Fahrzeuge der württembergischen Eisenbahnen, darunter ein kompletter "Hohenzollern-Zug" der ehemaligen Hohenzollerischen Landesbahn, und eine Sammlung mit Lokomotiven und Wagen der frühen 1950er-Jahre. Die historischen Züge des Vereins fahren regelmäßig auf drei Strecken im Großraum Suttgart, der Schönbuchbahn, der Strohgäubbahn und der Tälesbahn, sowie bei besonderen Anlässen.

URL:  http://www.ges-ev.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


70806 Kornwestheim
Förderverein Schienenbus e.V.

Der Förderverein Schienenbus aus Kornwestheim engagiert sich für den Erhalt der Schienenbusse aus der 1950er- und 1960er-Jahren, den Rettern der Nebenbahn. Mit seiner Schienenbusgarnitur, die mit "Roter Flitzer" beschriftet ist, führt der Verein zahlreiche Sonderfahrten durch, bietet aber auch die Charterung des ganzen Zuges an.

URL:  http://www.foerderverein-schienenbus.de
Aktivitäten:  Verein -Vorbild, Eisenbahn-Touristik


70806 Kornwestheim
Interessengemeinschaft Deutsches Krokodil

Die Interessengemeinschaft Deutsches Krokodil engagiert sich allgemein für den Erhalt der Lokomotiven der Baureihen E 93 und E 94. Der Verein betreut eine Lokomotive der Baureihe E 94, die, soweit möglich, bei Veranstaltungen zum Einsatz kommen soll.

URL:  http://www.deutsches-krokodil.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


72232 Freudenstadt
Eisenbahnfreunde Freudenstadt e.V.

Ziel des Vereins ist die Erforschung der Eisenbahngeschichte Baden-Württembergs und speziell des Kreises Freudenstadt.
Modellbahnerisch ist sind die Vereinsmitglieder in Spur H0 akktiv. Die Vereinsanlage greift Motive der ehemaligen Heubergbahn auf. Der Vereinsnachwuchs baut eine TT-Modulanlage, die den Bahnbetrieb in Epoche IV abbilden soll.

URL:  http://www.eisenbahnfreunde-fds.de
Aktivitäten:  TT, H0, Verein Vorbild


72762 Reutlingen
Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein e.V.

Ziel des Vereins bei der Gründung war es, die württembergische Zahnraddampflokomotive 97 501 wieder betriebsfähig zu machen und dann die ehemalige Zahnradstrecke von Honau nach Lichtenstein als Museumsbahn zu betreiben. Der erste Abschnitt ist mit der Restaurierung der Zahnradlok geschafft, zudem konnten weitere Eisenbahnfahrzeuge, darunter auch Zahnrad-Schienenbusse, durch den Verein erworben werden. Die Wiederinbetriebnahme der Museumsbahn bleibt aber als Aufgabe noch erhalten.

URL:  http://www.zhl.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


73312 Geislingen an der Steige
Interessengemeinschaft Tälesbahn Geislingen e.V.

Die IG Tälesbahn Geislingen wurde gegründet, um ein Reststück der ehemaligen Tälesbahn von Geislingen nach Wiesensteig zu erhalten. Da dies nicht möglich war, beschäftigt sich der Verein heute verstärkt mit der Geschichte der Bahn und hat begonnen, eine Sammlung von Eisenbahnfahrzeugen aufzubauen.

URL:  http://www.taelesbahn-geislingen.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


73642 Welzheim
Förderverein Welzheimer Bahn e.V.

Ziel des Vereins ist der Erhalt der als Kuturdenkmal nach dem Denkmalschutzgesetz geschützten Bahnlinie nach Welzheim sowie der zugehörigen bahntechischen Anlagen und Gebäude. Diese sollen in betriebsfähigem Zustand erhalten werden. Auf der Strecke durch das Wieslauftal finden sein 2010 wieder touristische Fahrten statt, für die unter der Bezeichnung ”Schwäbische Waldbahn“ geworben wird und für die eigens eine gleichnamige Bahngesellschaft gegründet wurde.

URL:  http://www.welzheimer-bahn.de
Aktivitäten:  Regional-Verein, Verein Vorbild


74564 Crailsheim
DBK Historische Bahn e.V.

Der DBK Historische Bahn befährt mit seinen Zügen verschiedene Strecken im Schwäbischen Wald, insbesondere trägt er auch zum Betrieb der Schwäbischen Waldbahn bei, die von Schorndorf über 23 km nach Welzheim führt.

URL:  http://www.dbk-historische-bahn.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


74677 Dörzbach
Jagsttalbahnfreunde e.V.

Der Verein der Jagsttalbahnfreunde engagiert sich für die denkmalgeschützte Jagsttalbahn, u.a. durch den Erhalt von Bahnbauten, die Restaurierung von Fahrzeugen der Jagsttalbahn und die geplante Durchführung eines Museumsbahnbetriebs auf einem Teilstück der Jagsstalbahn. Die Jagsttalbahn war eine Schmalspurbahn, die auf 750 mm-Gleisen von 1900 bis zur Betriebseinstellung im Jahre 1988 die 39 km lange Strecke von Möckmühl bis Dörzbach befuhr. Im Jahre 2000 begannen die Bestrebungen zur Aufnahme des Museumsbetriebs, der allerdings bedingt durch den schadhaften Oberbau und auch Widerstände vor Ort noch nicht möglich ist.

URL:  http://www.jagsttalbahn.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


75179 Pforzheim
Historischer Nahverkehr Pforzheim e.V.

Alle Aspekte des früheren Nahverkehrs im Raum Pforzheim, wie z.B. Straßenbahn, Kleinbahn, Oberleitungsbusse usw., sind für die Vereinsmitglieder von Interesse.
Zum zweiten möchte der Verein besonders auch historischen Schienenfahrzeuge bewahren und restaurieren, zum dritten wurde mit dem Aufbau eines Archivs zum Thema begonnen, das später auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll.

URL:  http://www.historischer-nahverkehr-pforzheim.com
Aktivitäten:  Regional-Verein, Verein Vorbild


75378 Bad Liebenzell
Verein Württembergische Schwarzwaldbahn Calw – Weil der Stadt e.V.

Der Verein Württembergische Schwarzwaldbahn engagiert sich u.a. für die Wiederaufnahme des Nahverkehrs auf der Strecke zwischen Calw und Weil der Stadt. Die Württembergische Schwarzwaldbahn von Stuttgart nach Nagold wurde gebaut, um den Nordschwarzwald zu erschließen. Der Verkehr zwischen Weil der Stadt und Calw wurde 1988 eingestellt. Die Internetseite des Vereins bietet viel Wissenwertes über diese Strecke und die Reaktivierungspläne.

URL:  http://www.schwarzwaldbahn-calw.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


76131 Karlsruhe
Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.

Die Nahverkehrsfreunde aus Karlsruhe restaurieren historische Straßenbahnen und führen damit Sonderfahrten durch.

URL:  http://www.tsnv.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


76829 Landau
Eisenbahnfreunde Dahn e.V. - Wieslauterbahn

Die Eisenbahnfreunde Dahn engagieren sich generell für den Erhalt und die Reaktivierung von Nebenstrecken und besonders für die Wieslauterbahn, eine eingleisige, 15 km lange Nebenstrecke, die bei Hinterweidenthal von der Strecke Landau – Pirmasens abzweigt und über Dahn nach Bundenthal-Rumbach führt.

URL:  http://www.wieslauterbahn.com
Aktivitäten:  Verein Vorbild


77749 Hohberg
Achertäler-Eisenbahnverein e.V.

Der Achertäler Eisenbahnverein wirkt mit bei der Veranstaltung von Dampfzugsonderfahrten auf der Achertalbahn, einer rund 11 km langen Stichstrecke von Achern in den Schwarzwald hinein nach Ottenhöfen und betreut darüber hinaus eine kleine Fahrzeugsammlung aus Lokomotiven und Personenwagen.

URL:  http://achertaeler-eisenbahnverein.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


78176 Blumberg
Interessengemeinschaft zur Erhaltung der Museumsbahn Wutachtal e.V.

Die Interessengemeinschaft Wutachtalbahn engagiert sich für den Erhalt der Museumsbahn durch das Wutachtal, insbesondere durch den Einsatz für den Erhalt und die Betriebsfähigkeit der Strecke an sich und die eisenbahntechnischen Anlagen der Strecke. Darüber hinaus unterhält die IG ein Eisenbahnmuseum in Blumberg-Zollhaus, das über die Wutachtalbahn und ihre Geschichte informiert und zahlreiche Exponate zeigt, die mit dieser Bahnstrecke in Verbindung stehen. Dazu gehört auch ein historisches Reiterstellwerk, das ehemals in Konstanz stand und am Museumsstandort restauriert und wieder aufgebaut wurde.

URL:  http://www.ig-wtb.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild, Eisenbahn-Museum


78176 Blumberg
Wutachtalbahn e.V.

Die Wutachtalbahn ist auch unter der Bezeichnung Sauschwänzlebahn bekannt. Sie führt am Schwarzwaldrand entlang über knapp 62 km von Lauchringen am Hochrhein nach Hintschingen, wo sie zwischen Geisingen und Immendingen auf die Schwarzwaldbahn stößt. Die Strecke weist etliche Brücken und Tunnel auf, darunter einen Kehrtunnel. Der Verein Wutachtalbahn e.V. sorgt für den Erhalt und die Betriebsfähigkeit der historischen Lokomotiven und Wagen, die für den Museumsbahnbetrieb auf der Wutachtalbahn eingesetzt werden, und stellt darüber hinaus auch das ehrenamtliche Personal für die Fahrten der Museumsbahn.

URL:  http://www.wutachtalbahn.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


78628 Rottweil
Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V.

Hauptziel des Vereins ist der Erhalt von Eisenbahnfahrzeugen, Lokomotiven und Wagen, in betriebsfähigem Zustand. Mittlerweile konnten die Eisenbahnfreunde von der Zollernbahn eine stattliche Sammlung aufbauen.
Eingesetzt werden die Fahrzeuge bei zahlreichen Museums-Eisenbahn-Fahrten, die das ganze Jahr über veranstaltet werden. Darunter immer wieder Sonderfahrten, z.B. eine Fahrt mit der Dampflok rund um den Bodensee, die so mit der ”normalen“ Eisenbahn nicht gemacht werden können.

URL:  http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de
Aktivitäten:  Museums-Eisenbahn, Verein Vorbild


79100 Freiburg
Kameradschaftswerk der Eisenbahner – Freiburg

Das Kameradschaftswerk der Freiburger Eisenbahner betreut eine Lok der Baureihe 85, die früher auf der Höllentalbahn im Einsatz war. Die Baureihe 85 war speziell für die beträchtlichen Steigungen der Bahnstrecke von Freiburg aus durch das Höllental in den Schwarzwald konzipiert. Die Lokomotiven dieser Baureihe waren fast ausschließlich in Freiburg stationiert und von den 1930er-Jahren bis etwa 1960 im Einsatz.

URL:  http://www.kwe-freiburg.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


79102 Freiburg
Freunde der Freiburger Straßenbahn e.V.

Die Freunde der Freiburger Straßenbahn setzen sich für den Erhalt historischer Straßenbahnen ein, die in Freiburg im Einsatz waren. Die Fahrzeuge im Bestand des Vereins können überwiegend auch für Fahrten eingesetzt werden.

URL:  http://www.fdfs.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


79106 Freiburg
Club 41073 e.V.

Der Verein besitzt u.a. eine Dampflok der Baureihe 41 und möchte diese in betriebsfähigen Zustand bringen, damit sie für Museumsfahrten eingesetzt werden kann. Darüber hinaus sind weitere Lokomotiven und Wagen im Besitz des Vereins.

URL:  http://www.club41073.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


79115 Freiburg
Arbeitsgemeinschaft Historische Schienenfahrzeuge Freiburg e.V.

Die Freiburger AHSV wurde im Jahre 2010 gegründet. Erstes Ziel ist die Erhaltung und Aufarbeitung einer Dampflokomotive der Baureihe 85. Darüber hinaus möchte der Verein ein Stiftung gründen, die Stiftung Eisenbahn-Erlebniswelt Freiburg heißen soll und der Sammlung und Bewahrung unseres eisenbahntechnischen Erbes dienen soll.

URL:  http://www.ahsf.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


79400 Kandern
Kandertalbahn e.V.

Die Kandertalbahn ist eine 13 km lange Stichstrecke, die wenig nördlich von Weil am Rhein von der Rheintalbahn abzweigt und nach Kandern führt. Auf ihr findet heute reiner Museumsbetrieb statt. Der Kandertalbahn e.V. engagiert sich zusammen mit dem Zweckverband Kandertalbahn im Rahmen des Betriebs der Strecke. Gefahren wird von Mai bis Oktober, wobei eine Reihe typischer Nebenbahnfahrzeuge, Dampflokomotiven wie Wagen, zum Einsatz kommen.

URL:  http://www.kandertalbahn.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild, Museums-Eisenbahn


79576 Weil am Rhein-Haltingen
BSW Freizeitgruppe Historische Schienenfahrzeuge Haltingen

Die BSW Freizeitgruppe Historische Schienenfahrzeuge engagiert sich generell für den Erhalt historischer Eisenbahnfahrzeuge und besonders für den Erhalt eine Eiltriebwagens der Baureihe ET 25.

URL:  http://www.et25.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


80052 München
Straßenbahnfreunde München e.V.

Die Straßenbahnfreunde München engagieren sich für die Straßenbahn Münchens und organisieren Veranstaltungen rund um die Straßenbahhn.

URL:  http://www.strassenbahnfreunde.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


80335 München
BSW-Gruppe ET491 – Gläserner Zug

Der Verein ET491 - Gläserner Zug engagiert sich für den elektischen Aussichtstriebwagen der Baureihe ET491, der im Bahnpark Augsburg besichtigt werden kann. Der Mitte der 1930er-Jahre gebaute Triebwagen war von Beginn an für touristischen Fahrten gedacht und wurde auch so eingesetzt. Die vorerst letzte Fahrt fand 1995 statt.

URL:  http://www.et491.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


80672 München
Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V.

Die Freunde des Münchner Trambahnmuseums beschäftigen sich mit der Geschichte der Straßenbahn in München und hierbei insbesondere auch im Rahmen des MVG-Museums.

URL:  http://www.tram.org/fmtm
Aktivitäten:  Verein Vorbild


80807 München
Dampflok-Gesellschaft München e.V.

Die Dampflok-Gesellschaft München wurde 1976 in Verbindung mit dem Kauf einer Dampflok der Baureihe 41 gegründet. Die Lok wird seither durch den Verein betreut und betriebsfähig gehalten. Bei Dampfzug-Sonderfahrten wird die Lokomotive eingesetzt. Eine weitere Lok der Baureihe 41 und eine nicht minder imposante Dampflok der Baureihe 44 gehören ebenfalls dem Verein. Die Lokomotiven sind im Bahnpark Augsburg stationiert.

URL:  http://www.dgm-41018.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


83119 Obing
Chiemgauer Lokalbahn e.V

Der Chiemgauer Lokalbahn e.V. engagiert sich für den Erhalt der 18 km langen einspurigen Nebenstrecke von Bad Endorf nach Obing am See, die 1908 in Betrieb genommen wurde und auf der bis 1996 noch Frachtverkehr durchgeführt wurde, nachdem der Personenverkehr fast 30 Jahre zuvor schon eingestellt wurde. Dem Verein ist es zu verdanken, daß seit 2006 wieder Personenverkehr auf der Strecke stattfindet.
Im Sommerhalbjahr führt der Chiemgauer Lokalbahn e.V. außerdem an Sonn- und Feiertagen einen Museumszugbetrieb durch. Gefahren wird meist mit einem Triebwagen der Baureihe VT 103, einem sogenannten Esslinger Triebwagen, gelegentlich fahren auch Dampfzüge.

URL:  http://www.chiemgauer-lokalbahn.de
Aktivitäten:  Museums-Eisenbahn, Verein Vorbild


83682 Tegernsee
Bayerischer Localbahn Verein e.V.

Der Bayerische Localbahnverein besitzt eine Sammlung von Lokomotiven, Personen- und Güterwagen, für deren Betriebsfähigkeit der Verein sich einsetzt und mit denen zum Teil auch Museumsfahrten durchgeführt werden. Die Fahrzeugsammlung ist im Eisenbahnmuseum des Vereins in Bayerisch Eisenstein untergebracht.

URL:  http://www.localbahnverein.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


84539 Ampfing
Freunde historischer Eisenbahn Mühldorf e.V.

Hauptziele des Vereins sind die Erhaltung des Stellwerks Mfw im Mühldorfer Bahnhof, sonstiger alter Eisenbahntechnik und längerfristig auch die Anschaffung eigener Eisenbahnfahrzeuge.

URL:  http://www.stellwerk-Muehldorf.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


86153 Augsburg
Freunde der Augsburger Straßenbahn e.V.

Die Freunde der Augsburger Straßenbahnen setzen sich für den Erhalt historischer Augsburger Straßenbahnfahrzeuge ein. Es werden Sonderfahrten mit historischen Straßenbahnen angeboten. Langfristig wird der Aufbau eines Nahverkehrsmuseums angestrebt.

URL:  http://www.f-d-a-s.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


89362 Offingen
Schwaben Dampf e.V.

Der Verein Schwaben Dampf engagiert sich für den Erhalt historischer Eisenbahnfahrzeuge, insbesondere Dampflokomotiven. Standort der Fahrzeugsammlung ist der Lokschuppen in Neuoffingen, einem Bahnhof an der Donautalstrecke. Zusätzlich beherbergt der Lokschuppen ein kleines Eisenbahnmuseum.

URL:  http://www.schwabendampf.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


89601 Schelklingen
Schienenbusfreunde Ulm e.V. - Ulmer Spatz

Die Schienenbusfreunde Ulm sind aus einer Freiszeitgruppe des BSW hervorgegangen. Sie besitzen bzw. betreuen eine Reihe Fahrzeuge, darunter Triebwagen vom Typ VT 798, Steuerwagen vom Typ VS 998 und mehrere Wagen vom Typ VB 996. Die Fahrzeug fahren von Mai bis Oktober als "Ulmer Spatz" regelmäßig, meist an den Wochenenden, auf der Strecke der Schwäbischen Albbahn von Ulm bis Kleinengstingen.

URL:  http://www.ulmer-spatz.net
Aktivitäten:  Verein Vorbild, Museums-Eisenbahn


90453 Nürnberg
Nürnberger Eisenbahnfreunde e.V.

Seit schon über 50 Jahren ist der Verein Anlaufstelle und Heimat für Eisenbahninteressierte. Unter anderem werden den Mitgliedern Exkursionen zu interessanten Eisenbahnzielen und Vorträge zu Eisenbahnthemen geboten.
Der Verein gibt 4x im Jahr eine professionell gemachte Vereinszeitschrift heraus.

URL:  http://www.nef-online.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


90478 Nürnberg
Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V.

Die Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn engagieren sich für den Erhalt historischer Straßenbahnen und anderer Nahverkehrsfahrzeuge Nürnbergs, führen Sonderfahrten mit diesen Fahrzeugen durch und betreiben im historischen Straßenbahndepot St. Peter ein eigenes Museum, in dem nicht nur Straßenbahnen und vielfältige Informationen zum Nahverkehr im Großraum Nürnberg präsentiert werden, sondern auch eine Sammlung historischer Omnibusse zu sehen ist.
Das Museum beherbergt zudem auch Modellbahnanlagen mit dem Motiv Straßenbahn in H0 und Spur 2m, Anlagenfläche 40 m², auf denen Straßenbahnen nach Nürnberger Vorbild unterwegs sind.

URL:  http://www.sfnbg.de
Aktivitäten:  Straßenbahn-Museum, Verein Vorbild


90513 Zirndorf
Zirndorfer-Eisenbahn-Freunde e.V.

Der Verein sammelt Exponate, die die Eisenbahngeschichte, insbesondere des fränkischen Raums, dokumentieren. Längerfristig sollen diesen Bemühungen zur Gründung eines Museums führen.

URL:  http://www.zef-ev.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


92224 Amberg
Amberger Kaolinbahn e.V.

Der Verein Amberger Kaolinbahn hat als wesentliches Ziel den Erhalt des Amberger Lokschuppens und der zugehörigen Anlagen wie Drehscheibe, Gleis- und Signalanlagen usw. Darüber hinaus sollen auch historische Schienenfahrzeuge beschafft und auf der Nebenstrecke Amberg – Schnaittenbach eingesetzt werden.

URL:  http://amberger-kaolinbahn.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


93026 Regensburg
Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- und Eisenbahnfreunde e.V.

Der Schwerpunkt des Vereins liegt bei der Sammlung und Aufarbeitung von historischen Schienenfahrzeugen, die in Regensburg und der Oberpfalz im Einsatz waren.

URL:  http://www.rswe.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


94032 Passau
Passauer Eisenbahnfreunde e.V.

Die Passauer Eisenbahnfreunde haben sich 1978 gegründet. Schwerpunkt des Vereins ist die Erhaltung von historisch wertvollen Eisenbahnfahrzeugen und die Durchführung von Fahrten mit diesen Fahrzeugen. Die Passauer Eisenbahnfreunde haben mittlerweile eine ganze Reihe Lokomotiven und Wagen im Bestand: Eine vierteilige Schienenbuskombination, die u.a. auf Fahrten im Bereich der Passauer Nebenbahnen eingesetzt wird, eine Reihe Rangier- und Kleinlokomotiven, mehrere Reisezugwagen, die für Sonderfahrte eingesetzt werden und mit denen bereits viele europäische Länder bereist wurden, sowie weitere Wagen und Lokomotiven, die z.T. von befreundeten Organisationen in Passau eingestellt wurden. Vereinssitz ist dabei das ehemalige Bw Passau.

URL:  http://www.passauer-eisenbahn.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild, Eisenbahn-Touristik


94447 Plattling
Historischer Eisenbahn-Verein Plattling e.V.

Mit einer Anlagengröße von 100 m² ist die Spur N-Vereinsanlage des HEV Plattling von beeindruckender Größe, zumal es sich um eine stationäre Anlage handelt. Unter dem Titel Gäuboden- und Baerischer Wald-Modellbahn bauen die Plattlinger Modellbahner Motive aus dem Gäuboden, dem Vorfeld des Bayerischen Walds bei Straubing, und dem Bayerischen Wald detailgetreu nach.
Weiteres Betätigungsfeld des Vereins, das ursprünglich wichtiges Motiv für die Vereinsgründung war, ist der Einsatz für den Erhalt von historisch bedeutsamen Zeugen der Eisenbahn, seien es Gebäude oder Lokomotiven.

URL:  http://www.hev-plattling.de
Aktivitäten:  N, Verein Vorbild


95100 Selb
Modell- und Eisenbahnclub Selb-Rehau e.V.

Der Verein ist im Besitz des Lokschuppens Selb, des zugehörigen Geländes und eines Stellwerks. Die Mitglieder haben eine Sammlung von Lokomotiven, darunter eine Lok der Baureihe 64, und Wagen aufgebaut; die in Verbindung mit der Vereinsliegenschaft in ein Eisenbahn-Museum eingebracht werden sollen.

URL:  http://www.lokschuppen-selb.de
Aktivitäten:  Eisenbahn-Museum, Verein Vorbild


98617 Meiningen
Meininger Dampflok Verein e.V.

Der Meininger Dampflok Verein bemüht sich um die Erhaltung eine Dampflok der Baureihe 50 und führt jährlich mehrere Dampflok-Sonderzugfahrten durch. Außerdem besitzt er eine Diesellok der Baureihe 202. Darüber hinaus unterstützt er das Meiniger Dampflokwerk bei den jährlichen Dampfloktagen.
Der Verein gibt viermal im Jahr eine Zeitschrift mit dem Titel "Meininger DampfZeit" heraus, die Themen rund um die Dampfeisenbahn behandelt.

URL:  http://www.meininger-dampflokverein.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


99... Eisenach
IGE "Werrabahn Eisenach" e.V.

Die IGE Werrabahn Eisenach besitzt eine Anzahl Eisenbahnfahrzeuge, darunter eine Dampflokomotive der Baureihe 44 und eine weitere der Baureihe 52, mit denen der Verein auch bei Nostalgierfahrten im Einsatz ist.

URL:  http://www.ige-werrabahn-eisenach.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


99027 Erfurt
Thüringer Eisenbahnverein e.V.

Der Thüringer-Eisenbahnverein widmet sich nicht nur der Erforschung und Dokumentation der Eisnbahngeschichte Thüringens, sondern betreibt gleichzeitig auch im ehemaligen Bahnwerk Weimar eine Ausstellung, in der rund zwei Dutzend Fahrzeuge besichtigt werden können, auch im Rahmen von Führungen.

URL:  http://www.thueringer-eisenbahnverein.de
Aktivitäten:  Eisenbahn-Museum, Verein Vorbild


99051 Erfurt
Thüringer Straßenbahnfreunde e.V.

Die Thüringer Straßenbahnfreunde beschäftigen sich mit der Geschichte der Straßenbahnen, natürlich besonders in Thüringen, sammeln Objekte und Dokumente zum Straßenbahnbetrieb und besitzen auch einen restaurierten Triebwagen, der 1938 für die Erfurter Straßenbahn hergestellt wurde. Dieser Triebwagen wird für Sonderfahrten eingesetzt.
Die Vereinsmitglieder bauen außerdem auch eine Straßenbahn-Modulanlage in Spur H0m

URL:  http://www.tsf-ev.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


99518 Großheringen
Eisenbahnfreunde Großheringen

Die Eisenbahnfreunde Großheringen haben im Lokschuppen Großheringen, zu dem eine Drehscheibe gehört, eine kleine Sammung Eisenbahnfahrzeuge aufgebaut, zu der Gleisbaufahrzeuge und Kleinlokomotiven gehören. Unter dem Motto "Das Alte Eisen ruft" veranstalten Sie regelmäßig Lokschuppenfeste.

URL:  http://www.ebf-gh.de
Aktivitäten:  Verein Vorbild


99867 Gotha
Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.

Der Verein der Gothaer Straßenbahnfreunde wurde 1996 gegründet. Vereinsziele sind u.a. die Erhaltung historischer Straßenbahnen, die Durchführung von Sonderfahrten und die Mitwirkung bei Veranstaltungen der Gothaer Straßenbahn.

URL:  http://www.waldbahn-gotha.de/html/verein.htm
Aktivitäten:  Verein Vorbild


99887 Georgenthal
Interessengemeinschaft Hirzbergbahn Georgenthal – Thambach e.V.

Die IG Hirzbergbahn bemüht sich um den Erhalt historischer Eisenbahnen, die Bewahrung des Eisenbahnerbes der Schmalspurbahnen Thüringens und den Erhalt eines letzten verbliebenen Streckenabschnitts der Hirzbergbahn bei Georgenthal. Mittlerweile beitzt die IG Hirzbergbahn eine stattliche Fahrzeugsammlung aus Lokomotiven und Wagen.

URL:  http://www.hirzbergbahn.info
Aktivitäten:  Verein Vorbild




Eisenbahn-Vereine Liechtenstein
FL-9494 Schaan
Eisenbahnclub Schaan-Vaduz

Der Eisenbahnclub Schaan-Vaduz engagiert sich für den Erhalt von historischen Eisenbahnfahrzeugen. Im Bereich Modellbahn bauen die Mitglieder H0-Module und nehmen mit der Modulanlage an Ausstellungen teil.

URL:  http://www.eisenbahnclub.li
Aktivitäten:  H0, Verein Vorbild




Eisenbahn-Vereine Österreich
A-1030 Wien
ARGE 1041.15

Die ARGE 1041.15 besitzt eine E-Lok der Baureihe 1041, die für Sonderfahrten eingesetzt wird.

URL:  http://www.arge1041.at
Aktivitäten:  Verein Vorbild


A-1060 Wien
VEF – Verbande der Eisenbahnfreunde

Der Verband der Eisenbahnfreunde wurde 1950 gegründet, insbesondere auch mit dem Ziel, historische Eisenbahnfahrzeuge zu sammeln und zu erhalten. Zweiter Standort des Vereins ist Graz, wo ebenfalls regelmäßig Zusammenkünfte stattfinden. Der VEF besitzt mittlerweile eine Fahrzeugsammlung und führt u.a. mit historischen Straßenbahnen Sonderfahrten in Wien durch.

URL:  http://www.vef.at
Aktivitäten:  Verein Vorbild


A-1090 Wien
Club Blauer Blitz

Der "Blaue Blitz" ist ein Diesel-Triebwagen der Baureihe VT 5145, die von 1952 bis 1956 gebaut wurde und zunächst auf Schnellzugstrecken, auch ins Ausland, z.B. nach Venedig und Berlin, eingesetzt wurde. Die Baureihe VT5145 war bis in die 1990er-Jahre hinein im Einsatz, in den späteren Jahren aber nur noch auf Nebenstrecken.
Ziel des Clubs Blauer Blitz ist die Erhaltung des Triebwagens, der auch gechartert werden kann.

URL:  http://www.club-blauer-blitz.com
Aktivitäten:  Verein-Vorbild


A-1110 Wien
Lokteam – Verein zur Erhaltung und Betreuung des Dampftriebfahrzeugs 52.4984

Das Lokteam betreut ein Dampflok der Baureihe 52, die 1944 gebaut wurde. Die Lok ist für den Betrieb zugelassen und kommt bei Dampfzugsonderfahrten zum Einsatz.

URL:  http://www.lokteam.at
Aktivitäten:  Verein Vorbild


A-1130 Wien
Club 1018

Vereinsziel des Club 1018 ist der Erhalt historischer Lokomotiven und Triebwagen sowie die Beschäftigung mit der Eisenbahngeschichte. Die Lokomotiven sollen möglichst auch betriebsfähig erhalten werden und bei Sonderfahrten zum Einsatz kommen. Der Club besitzt eine E-Lok der Baureihe 1018 aus dem Jahre 1940 sowie drei weitere Elektrolokomotiven.

URL:  http://www.club1018.at
Aktivitäten:  Verein Vorbild


A-3200 Ober-Grafendorf
Eisenbahnclub Mh. 6

Ursprünglich gründete sich der Eisenbahnclub Mh. 6 zur Restaurierung einer Dampflokomotive der Mariazellerbahn. Danach folgten weitere Lokomotiven und Wagen, denen sich der Verein annahm, um ihnen zu altem Glanz zu verhelfen. Danaben kümmert sich der Verein auch um die Erhaltung der Lokstelle Ober-Grafendorf mit Rundlokschuppen, Drehscheibe und Wasserturm.

URL:  http://www.mh6.at
Aktivitäten:  Verein Vorbild


A-4020 Linz
Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte ÖGEG

Die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte bemüht sich um die Erhaltung von historische wertvollen Zeugnissen der Eisenbahnen Österreichs und möchte gleichzeitig das Interesse an der Dampf-Eisenbahn erhalten und die Faszination Eisenbahn weitervermitteln. Die ÖGEG trägt das Eisenbahn- und Bergbaumuseum Ampflwang in Oberösterreich und betreibt bereits seit 1985 eine Teilstück der Steyrtalbahn, eine Schmalspurbahn auf 760 mm-Gleisen, als Museumsbahn. Die ÖGEG besitzt eine bedeutende Sammlung von Lokomotiven und Triebwagen, die nicht nur im Eisenbahnmuseum zu sehen sind, sondern z.T. auch bei zahlreichen Sonderfahrten der ÖGEG zum Einsatz kommen.

URL:  http://www.oegeg.at
Aktivitäten:  Verein-Vorbild


A-4490 St. Florian
Club Florianerbahn

Die Florianerbahn ist eine 900 mm-Schmalspurstrecke, die über knapp 10 km von Ebelsberg nach St. Florian führt. Die Strecke war von 1913 bis 1974 in Betrieb, anschließend erfolgte für einige Zeit ein Museumsbetrieb. Da die Strecke mittlerweile nicht mehr befahrbar ist, kümmert sich der Club Florianerbahn vor allem um den Erhalt der Bahngebäude entlang der Strecke und um die Erhaltung historischer Eisenbahnfahrzeuge.

URL:  http://www.florianerbahn.at
Aktivitäten:  Verein Vorbild


A-5020 Salzburg
Club Salzkammergut Lokalbahn

Der Club Salzkammergut-Lokalbahn möchte die Erinnerung an die Salzkammergut-Lokalbahn, auch Ischlerbahn genannt, bewahren und hat langfristig die Wiederinbetriebnahme der Salzkammergut-Lokalbahn zum Ziel. Zum einen soll ein ganz regulärer Nahverkehr für Pendler durchgeführt werden, zum andern soll auf der Strecke zwischen Bad Ischl und Mondsee ein Dreischienengleis verlegt werden, so daß ein nostalgischer Eisenbahnverkehr mit den schmalspurigen Originalfahrzeugen, von denen viele noch erhalten sind, durchgeführt werden kann, um so einen besonderen touristischen Anziehungspunkt zu schaffen.
Der Verein hat neben seinem Salzburger Hauptsitz auch eine Ortsgruppe in Wien.

URL:  http://www.skglb.org
Aktivitäten:  Verein Vorbild


A-5700 Zell am See
Club 399 – Freunde der Pinzgauer Lokalbahn

Die Pinzgauer Lokalbahn ist seit 1898 in Betrieb. Die Schmalspur-Strecke mit einer Spurweite von 760 mm führt von Zell am See über Mittersill nach Krimml. Auf dieser Strecke findet hauptsächlich Personenverkehr statt. Immerhin gelang, den Güterverkehr im Jahre 2009 wieder aufzunehmen, nachdem dieser 1998 bereits eingestellt worden war. Der Club 399 engagiert sich für den Erhalt der Pinzgauer Lokalbahn, führt Sonderfahrten durch u.a.m.

URL:  http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
Aktivitäten:  Verein Vorbild


A-6020 Innsbruck
Tiroler Museumsbahnen

Der Verein Tiroler Museumsbahnen beschäftigt sich mit dem Schienenverkehr in Tirol, sammelt und erhält historisch wertvolle Eisenbahnfahrzeuge, speziell Triebwagen, führt Museumsbahnfahrten durch und betreibt ein "Localbahnmuseum", dessen Ausstellung den Lokalbahnen Tirols gewidmet ist.

URL:  http://www.tmb.at
Aktivitäten:  Verein Vorbild


A-8850 Murau
Club 760 – Verein der Freunde der Murtalbahn

Die Freunde der Murtalbahn setzen sich generell für den Erhalt der Murtalbahn ein. Die Murtalbahn führt auf 760 mm-Spur von Unzmarkt über Murau nach Mauterndorf. Die Streckenlänge beträgt 76 km, wobei auf den letzten 13 km ab Tamsweg der Personenverkehr schon zu Beginn der 1970er-Jahre eingestellt wurde.Ein Teil dieses Streckenabschnitts, der auch als Taurachbahn bezeichnet wird, wird heute durch den Club 760 für einen Museumsbahnbetrieb genutzt, der von Juni bis September vor allem an den Wochenenden stattfindet.

URL:  http://www.club760.at
Aktivitäten:  Verein Vorbild




Eisenbahn-Vereine Schweiz
CH-1211 Genève
Association Genevoise du Musée des Tramways

Die Association Genevoise du Musée des Tramways wurde 1973 mit dem Ziel gegründet, historische Straßenbahnen zu erhalten. Der Verein besitzt heute eine kleine Sammlung historischer Straßenbahnen, die bei Museumsfahrten zum Einsatz kommen. Langfristiges Ziel ist der Aufbau eines Straßenbahnmuseums.

URL:  http://www.agmt.ch
Aktivitäten:  Verein Vorbild


CH-3001 Bern
Tramverein Bern

Der Tramverein Bern engagiert sich für den Erhalt historischer Straßenbahnfahrzeuge und Autobusse und betreibt ein Straßenbahnmuseum in Bern.

URL:  http://www.trittbrett.ch
Aktivitäten:  Verein Vorbild


CH-4001 Basel
Tramclub Basel

Der Tramclub Basel setzt sich für den Erhalt historischer Straßenbahnfahrzeuge ein. Der Tramclub hat bereits eine stattlich Sammlung von Fahrzeugen aufgebut, die auch für Museumsfahrten eingesetzt werden. Weiteres Ziel ist die Einrichtung eines Straßenbahnmuseums in Basel.

URL:  http://www.tramclub-basel.ch
Aktivitäten:  Verein Vorbild


CH-4710 Balsthal
Eisenbahn-Klub Balsthal

Der Eisenbahn-Klub Balsthal ist zum einen modellbahnerisch im Maßstab 1:87, also H0 und H0m, aktiv, zum andern kümmert sich eine Dampflokgruppe innerhalb des Vereins auch um das große Vorbild.

URL:  http://www.eisenbahnklub-balsthal.ch
Aktivitäten:  H0m, H0, Verein Vorbild


CH-4900 Langenthal
Dampflokfreunde Langenthal

Die Dampflokfreunde Langenthal besitzen und betreuen eine Dampflok aus dem Jahre 1907, gebaut von der Schweizerischen Lokomotivfabrik in Winterthur, sowie einen Speise- und einen Gepäckwagen.

URL:  http://www.dfl-langenthal.ch
Aktivitäten:  Verein Vorbild


CH-4950 Huttwil
Verein Historische Eisenbahn Emmental

Der Verein Historische Eisenbahn Emmental hat sich die Erhaltung von historischen Eisenbahnfahrzeugen und die Durchführung von Fahrten mit diesen Fahrzeugen zum Ziel genommen. Im Fahrzeugbestand des Vereins sind u.a. Dampflokomotiven, Triebwagen und verschiedene Güter- und Personenwagen. Im Rahmen von Sonderfahrten kommen die Fahrzeuge zum Einsatz, wobei Züge mit Dampflokomotiven aber auch E-Loks bespannt sind.

URL:  http://www.historische-eisenbahn-emmental.ch
Aktivitäten:  Verein Vorbild


CH-5000 Aarau
Club 2811 – Rottenküche Aarau

Ziel des Clubs 2811 – Rottenküche Aarau ist der Erhalt und die Nutzung eines Rottenwagens, der im Jahre 1912 gebaut wurde. Unter anderem wird der Wagen für gastronomische Anlässe eingesetzt.

URL:  http://www.rottenwagen.ch.vu
Aktivitäten:  Verein Vorbild


CH-5103 Möriken-Wildegg
Verein Altes Stellwerk Wildegg

Der Verein Altes Stellwerk Wildegg bemüht sich um den Erhalt eines historischen Hebel-Stellwerks, das von 1915 bis 1998 in Betrieb war.

URL:  http://www.stellwerk-wildegg.ch.vu
Aktivitäten:  Verein Vorbild


CH-5322 Koblenz
Verein Draisinensammlung Fricktal

Die Draisinensammlung Fricktal ist, anders als es der Name vermuten läßt, nicht in Fricktal, sondern in Koblenz am Hochrhein, direkt an der der Grenze Deutschland/Schweiz, untergebracht. Standort der Sammlung ist das ehemalige Lokdepot in Koblenz, das durch den Verein bewahrt und restauriert wurde.
Die Sammlung enthält angefangen von einer Handhebeldraisine bis hin zu motorisierten Draisinen eine Reihe verschiedener Typen von Draisinen, mit einem Schwerpunkt bei Draisinen aus Schweizer Produktion.
Eine zweite Sammlung ist ebenfalls durch den Verein aufgebaut worden und im Koblenzer Lokdepot beheimatet. Hierbei handelt es sich um Fahrzeuge der "richtigen" Eisenbahn, insbesondere um Triebwagen, Rangierloks, verschiedene Eisenbahnwagen u.a.m., zum Teil mit regionalem Bezug.

URL:  http://www.draisine.ch/dsf/
Aktivitäten:  Draisine, Verein Vorbild


CH-5712 Beinwil am See
Verein Historische Seethalbahn

Der Verein Historische Seethalbahn betreibt die letzte erhaltene historische Dampflok, aus dem Jahre 1882, der Seethalbahn. Der Verein veranstaltet diverse Sonderfahrten und kümmert sich um ein historisches Lokdepot, das ehemals zur Seetalbahn gehörte, und das heute die Fahrzeuge des Vereins beherbergt.

URL:  http://www.historische-seethalbahn.ch
Aktivitäten:  Verein Vorbild


CH-7430 Thusis
Freunde der Schmalspurbahnen

Die Freunde der Schmalspurbahnen organisieren Ausflge zu Schmalspurbahnen, Modulfahrtage u.a.m.

URL:  http://www.schmalspur.ch
Aktivitäten:  Verein Vorbild


CH-7503 Samedan
Club 1889

Der Club 1889 hat sich der Erhaltung von Fahrzeugen der Rhätischen Bahn verschrieben.

URL:  http://www.club1889.ch
Aktivitäten:  Verein Vorbild


CH-8008 Zürich
Schweizerischer Eisenbahn-Amateur-Klub Zürich SEAK

Der Schweizerische Eisenbahn-Amateur-Klub wurde bereits 1933 gegründet und gehört damit zu den ältesten Vereinen dieser Art. Im Zentrum der Vereinsaktivitäten steht das große Vorbild. Jährlich führen die Vereinsmitglieder mehrere Exkursionen zur bzw. mit der Eisenbah durch, Fachreferate, eine Fachzeitschrift u.a.m.

URL:  http://www.seak.ch
Aktivitäten:  Verein Vorbild


CH-8583 Sulgen
Lokremise Sulgen

Die Lokremise Sulgen, bzw. deren Mitglieder, hat sich den Erhalt historischer Schienenfahrzeuge zum Ziel gesetzt. Die Lokremise Sulgen beheimatet mittlerweile eine ganze Reihe von Lokomotiven und Wagen, die auch für Sonderfahrten gechartert werden können.

URL:  http://www.lokremise-sulgen.ch
Aktivitäten:  Verein Vorbild


CH-8820 Wädenswil
Betriebsgruppe 13302

Die Betriebsgruppe 13302 ist eine Abteilung des Modelleisenbahn-Clubs des Bezirks Horgen, die sich seit 1976 um die E-Lok Be 6/8III 13302, ein sogenanntes Krokodil, kümmert und diese in betriebsbereitem Zustand hält. Die Lok kommt bei Fahrtagen und anderen Veranstaltungen zum Einsatz.

URL:  http://www.13302.ch
Aktivitäten:  Verein Vorbild


CH-8820 Wädenswil
IG Railvetica

Die IG Railvetica kooperiert eng mit der Betriebsgruppe 13302. Ziel der IG ist, historische Eisenbahnwagen betriebsfähig zu erhalten, damit diese zusammen mit dem Krokodil der Betriebsgruppe in einem stilechten Zug auf die Reise gebracht werden können.

URL:  http://www.railvetica.ch
Aktivitäten:  Verein Vorbild


CH-9056 Gais
AG2 Verein historische Appenzeller Bahnen

Gegründet wurde der Verein AG2 mit der Absicht, den letzten erhaltenen Triebwagen, der 1911 in Dienst gestellt wurde, der früheren Altstätten – Gais-Bahn zu erhalten. Nachdem es gelungen ist, auch einen Personenwagen, der auf dieser Strecke im Einsatz war, und einen Güterwagen zu erhalten, soll nun zukünftig ein Museumsbahnbetrieb mit diesen Fahrzeugen durchgeführt werden.

URL:  http://www.ag2.ch
Aktivitäten:  Verein Vorbild




Eisenbahn-Vereine Belgien
B-7000 Mons
Patrimoine Ferroviaire et Tourisme

Der Verein Patrimoine Ferroviaire et Tourisme setzt sich für den Erhalt des belgischen Eisenbahnerbes ein. Er besitzt eine Sammlung von ca. 60 Eisenbahnfahrzeugen, darunter etwa 2/3 Lokomotiven, vor allem Diesellokomotiven und Triebwagen.
Der Verein baut gerade ein Eisenbahnmuseum auf, in dem die Fahrzeugsammlung zu sehen sein wird bzw. bereits untergebracht ist. Standort ist der Bahnhof von Saint Ghislain, einige Kilometer von Mons entfernt.
Die Modellbahnabteilung des Vereins baut Modellbahnanlagen in den Nenngrößen N und H0.

URL:  http://www.pfttsp.be
Aktivitäten:  N, H0, Verein Vorbild, Eisenbahn-Museum




Eisenbahn-Vereine Dänemark
.
Ostsjællandske Jernbaneclub

Der Verein veranstaltet in Dänemark Museumsfahrten mit historischen Eisenbahnfahrzeugen.

URL:  http://www.osjk.dk
Aktivitäten:  Verein Vorbild


DK-2730 Herlev
Dask Jernbane-Klub

Der Dank Jernbane-Klub (Dänischer Eisenbahn-Verein) wurde 1961 gegründet und hat etwa 2.800 Mitglieder in ganz Dänemark. Der Verein hat mehrere Untergruppen und Regionalgruppen, die u.a. mehrere Museumseisenbahnen betreiben. Der Dansk Jernbane-Klub besitzt eine sehr große Sammlung von Lokomotiven und Wagen. Eine Übersicht ist auf der Internetseite zu finden.
Über einen eigenen Verlag vertreibt der Dansk Jernbane-Klub Eisenbahnbücher, vor allem zu dänischen bzw. skandinavischen Themen.
Die Mitgliederzeitschrift "Jernbanen" erscheint sechsmal jährlich. Jernbanen berichtet über Eisenbahnthemen aller Art, auch über Dänemark hinaus.

URL:  http://www.jernbaneklub.dk
Aktivitäten:  Verein Vorbild, Eisenbahn-Literatur, Eisenbahn-Zeitschrift


DK-7100 Vejle
Støtteforeningen KLK

Der Verein engagiert sich für die Erhaltung von histoirschen Eisenbahnfahrzeugen, unternimmte Exkusionen u.a.m.

URL:  http://www.klk.dk
Aktivitäten:  Verein Vorbild




Eisenbahn-Vereine Frankreich
F-44000 Nantes
Association Loco Vapeur R1199

Die Association Loco Vapeur R1199 bemührt sich um den Erhalt und die Betriebsfähigkeit eine Dampflok 141 R1199, die in den USA gebaut wurde, Frankreich hatte 1944 eine große Zahl Dampflokomotiven in den USA bestellt, und 1947 nach Frankreich kam, sowie einer Anzahl Reisezugwagen aus den 1960er-Jahren. Dampflok und Wagen werden für Sonderzugfahrten genutzt.

URL:  http://www.141r1199.fr
Aktivitäten:  Verein Vorbild




Eisenbahn-Vereine Großbritannien
.
Broad Gauge Society

Die Mitglieder der Braod Gauge Society beschäftigen sich mit den Breitspur-Eisenbahnen, die es bis in die 1880-Jahre hinein in Großbritannien gab. Der Verein veranstaltet Exkursionen, ein jährliches Mitgliedertreffen findet statt u.a.m. Im Bereich Modellbahn ist ein Teil der Mitglieder ebenfalls aktiv und baut entsprechend Breitspur-Modellbahnenanlagen in Epoche 1. Über den Verein ist auch Rollmaterial und Zubehör erhältlich.

URL:  http://www.broadgauge.org.uk
Aktivitäten:  Verein Vorbild, Sonstige


Basingstoke
Scandinavian Railways Society

Die Mitglieder der Scandinavian Railway Society interessieren sich für alle Aspekte der Eisenbahnen der Länder Skandinaviens. Es erscheint vierteljährlich die Clubzeitschrieft Skandiapilen. Die Mitgliederschaft ist international.

URL:  http://www.scanrailsoc.org.uk
Aktivitäten:  Verein Vorbild


Biggleswade
The Locomotive Club of Great Britain

Die Mitglieder des Locomotive Club of Great Britain interessieren sich für die Eisenbahn in Großbritannien und weltweit, besonders auch interessieren sie sich für den Erhalt des Eisenbahnerbes. Der Verein hat eine Reihe Regionalgruppen, die regelmäßig Vorträge und dgl. anbieten. Mitglieder erhalten zehnmal jährlich das Bulletin der Gesellschaft, das Artikel zu Eisenbahnen aus aller Welt bringt.

URL:  http://www.lcgb.org.uk
Aktivitäten:  Verein Vorbild


Bo'ness
Scottish Railway Preservation Society

Die Scottish Railway Preservation Society wurde 1961 gegründet, um das Eisenbahn-Erbe Schottlands zu bewahren. Die Scottish Railway Preservation Society betreibt ein Eisenbahnmuseum, das Museum of Scottish Railways, in Bo'ness, etwa 25 km nördlich von Edinburgh, in dem zahlreiche Exponate, Lokomotiven und Wagen, zur schottischen Eisenbahngeschichte zu sehen sind. Darüber hinaus betreibt die Scottish Railway Preservation Society eine Museumseisenbahn, die Bo'ness & Kinneil Railway, die ein kleine Strecke, insgesamt 4 Stationen, von Bo'ness aus befährt. Gefahren wird überwiegend mit Dampflokomotiven.

URL:  http://www.srps.org.uk
Aktivitäten:  Eisenbahn-Museum, Verein Vorbild, Museumseisenbahn


Chesterfield
Deltic Preservation Society

Die Deltic Preservation Society besitzt drei Diesellokomotiven einer als Deltic bezeichneten Baureihe, die zu Beginn der 1960er-Jahre in Großbritannien gebaut wurden und im Schnellzugverkehr eingesetzt waren. Die Lokomotiven werden auch für Museumsfahrten eingesetzt

URL:  http://thedps.co.uk
Aktivitäten:  Verein Vorbild


Croydon
Norbury and South London Transport Club

Die Vereinsmitglieder beschäftigen sich mit der Eisenbahn und dem öffentlichen Verkehr allgemein. Geboten werden Vorträge etc. Der Verein besteht bereits seit 1935.

URL:  http://www.norburyclub.org.uk
Aktivitäten:  Verein Vorbild


Cuffley
Great Eastern Railway Society

Die Great Eastern Railway Society beschäftigt sich mit allen Eisenbahnen, die in East Anglia verkehren oder verkehrten. Der Verein gibt vierteljährlich die Mitgliederzeitschrift "The Graet Eastern Journal" heraus. Die Internetseite bietet viele Informationen zu den Eisenbahnen in East Anglia. Die Sammlung an Fotografien, Plänen, Zeichnungen u.a.m. ist auch digital verfügbar.

URL:  http://www.gersociety.org.uk
Aktivitäten:  Verein Vorbild


Driffield
Driffield and East Yorkshire Railway Society

Der Verein beschäftigt sich mit der großen Eisenbahn und bietet seinen Mitgliedern fregelmäßig Fachvorträge zu Eisenbahnthemen.

URL:  http://www.deyrs.org.uk
Aktivitäten:  Verein Vorbild


Dunstable
London and North Western Railway Society

Die Mitglieder des Vereins beschäftigen sich mit der Geschichte der London and North Western Railway, die von 1846 bis 1923 bestand.

URL:  http://www.lnwrs.org.uk
Aktivitäten:  Verein Vorbild


Glasgow
Caledonian Railway Society

Die Mitglieder der Caledonian Railway Association beschäftigen sich mit den Eisenbahnen Schottlands, besonders deren Geschichte, und hier wiederum speziell mit der Geschichte der Caledonian Railway, die von 1845 bis 1923 bestand und deren Streckennetz sich um Glasgow und im Südteil Schottlands befand.

URL:  http://www.crassoc.org.uk
Aktivitäten:  Verein Vorbild


Glasgow
Glasgow & South Western Railway Association

Die Glasgow & South Western Railway Association beschäftigt sich mit der Geschichte der namensgebenden Eisenbahngesellschaft, gibt ein Jahrbuch und Newsletter heraus und bietet für Modellbahner auch einige Lokomotiven dieser Bahngesellschaft zum Verkauf an. Erhältlich sind die in Großbritannien üblichen "Nenngrößen" 4mm (1:76) und 7 mm ( 1:43,5).

URL:  http://www.gswrr.co.uk
Aktivitäten:  Verein Vorbild


Newton Abbot
Darjeeling Himalayan Railway Society

Die Darjeeling Himalayan Railway Society beschäftigt sich mit der Geschichte dieser Bahnstrecke in den indischen Vorbergen des Himalayas und engagiert sdich auch vor Ort.

URL:  http://www.dhrs.org
Aktivitäten:  Verein Vorbild


Peterborough
Narrow Gauge Railway Society

Die Narrow Gauge Railway Society wurde bereits 1951 gegründet. Die Mitglieder beschäftigen sich mit Schmalspurbahnen in Großbritannien und anderen angelsächsischen Ländern. In Großbritannien bestehen mehrere Regionalabteilungen, die regelmäßig Treffen und andere Veranstaltungen durchführen. Eine eigene Abteilung beschäftigt sich auch mit Gartenbahnen in Spur 7 ¼ Zoll oder größer.
Die Narrow Gauge Railway Society gibt vierteljährlich eine Zeitschrift heraus mit dem Titel "Narrow Gauge", zusätzlich Sonderhefte zu Einzelthemen und alle zwei Monate die Narrow Gauge News, die auch online zur Verfügung stehen. Zusätzlich werden Bücher zu Schmalspureisenbahnen herausgegeben, bislang bereits über 200 Bücher.

URL:  http://www.ngrs.org
Aktivitäten:  Verein Vorbild, Eisenbahn-Zeitschrift, Eisenbahn-Literatur




Eisenbahn-Vereine Indien
Mumbai
Bombay Railway History Group

Die Bombay Railway History Group beschäftigt sich mit der Geschichte der Eisenbahn in und Mumbai, ehemals Bombay, insbesondere mit der Geschichte der früheren Great Indian Peninsula Railway und den historischen Relikten dieser Bahngesellschaft und setzt sich für deren Errhalt ein.

URL:  http://www.brhg.4t.com
Aktivitäten:  Verein Vorbild




Eisenbahn-Vereine Italien
I-20142 Milano
Amici Ferrovia Italia

Ein Zusammenschluß von Eisenbahnfreunden, die u.a. gemeinsame Exkursionen unternehmen.

URL:  http://www.afi-amiciferroviaitalia.com
Aktivitäten:  Verein Vorbild


I-34133 Trieste
Ferstoria – Associazione per la Storia Ferroviaria del Friuli Venezia Giulia

Ferstoria beschäftigt sich mit der regionalen Eisenbahngeschichte und organisiert Fahrten mit historischen Eisenbahnen.

URL:  http://www.ferstoria.it
Aktivitäten:  Verein Vorbild


I-39025 Naturns
Freunde der Eisenbahn Südtirol

Die Südtiroler Freunde der Eisenbahn möchten das Interesse an der Eisenbahn wecken und organisieren dazu Aktivitäten rund um die Eisenbahn. Sie betreiben dazu auch den Jugend- und Erlebnisbahnhof Naturns, wo u.a. an Sonntagen von Mai bis Oktober Draisinen- und Feldbahnfahrten angeboten werden.

URL:  http://www.eisenbahn.it
Aktivitäten:  Verein Vorbild


I-74020 San Vito
Associazione Treni Storici Puglia

Die Associazione Treni Storici Puglia setzt sich für den Erhalt von historischen Eisenbahnfahrzeugen ein, insbesondere solchen, die mit der italienischen Region Apulien in Verbindung stehen, und führen mit solchen historischen Zügen Nostalgiefahrten in Apulien durch.

URL:  http://www.atsp.it
Aktivitäten:  Verein Vorbild


I-86170 Isernia
Associazione Culturale Amici della Ferrovia Lerotaie Molise

Die Amici della Ferrovia Lerotaie Molise aus Isernia, in Mittelitalien, am Rande der Abruzzen, sind Eisenbahnfreunde, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Zeugnisse der regionalen Eisenbahngeschichte zu erhalten. Dazu gehören die historische Drehscheibe und andere historische Bahnbauten in Isernia, aber auch der Plan, ein Eisenbahnmuseum zu gründen.

URL:  http://www.lerotaie.com
Aktivitäten:  Verein Vorbild


I-98121 Messina
Associazione Ferrovie Siciliane Messina

Die Associazione Ferrovie Siciliane aus Messina ist ein Eisenbahnverein, der sich u.a. für die Erhaltung von historischen Eisenbahnfahrzeugen engagiert, aber auch in Punkto Modellbahn aktiv ist.

URL:  http://www.a-f-s.it
Aktivitäten:  Verein Vorbild




Eisenbahn-Vereine Kanada
Ottawa
Ottawa Valley Associated Railroaders

Die Ottawa Valley Associated Railroaders sind sowohl modellbahnerische aktiv, überwiegend in Spur H0, wobei sie keine Club-Anlage betreiben, beschäftigen sich aber auch mit der richtigen Eisenbahn. Innerhalb des Clubs gibte es verschiedene Gruppen, die regelmäßig mit ihren Modulen Fahrtreffen veranstalten.

URL:  http://www.ovar.ca
Aktivitäten:  Sonstige, Verein Vorbild




Eisenbahn-Vereine Luxemburg
L-2015 Luxembourg
Groupement des Amis du Rail

Das Groupement des Amis du Rail beschäftigt sich mit der Eisenbahn auf verschiedenste Weise. Seit über 35 Jahren wird mit dem Blankenberge Express in den Sommermonaten ein Sonderzug zwischen Luxemburg und dem belgischen Badeort Blankenberge organisiert. Der Verein veranstaltet außerdem immer wieder Sonderfahrten in die Nachbarländer Luxemburgs. Zweites Betätigungsfeld ist der Erhalt von historischen Eisenbahnfahrzeugen, von denen der Verein selbst einige besitzt, darunter ein De Dietrich-Triebwagen aus dem Jahr 1949 und diverse Güterwagen aus der Vorkrigszeit. Daneben gibt der Verein Literatur zur Eisenbahn Luxemburgs heraus, vertreibt einige H0-Modelle nach luxemburgischem Vorbild u.a.m.

URL:  http://www.gar.lu
Aktivitäten:  Verein Vorbild




Eisenbahn-Vereine Niederlande
NL-1951 JZ Velsen-Noord
Corus Stoom IJmuiden

Der Verein besitzt zwei Dampflokomotiven aus den Jahren 1943 bzw. 1949.

URL:  http://www.csy.nl
Aktivitäten:  Verein Vorbild


NL-2130 Hoofddorp
Stichting Mat`64

Die Stichting Mat'64 beschäftigt sich mit den Triebwagen dieser niederländischen Baureihe und besitzt auch zwei dieser Triebwagen.

URL:  http://www.mat64.nl
Aktivitäten:  Verein Vorbild


NL-3034 KL Rotterdam
Stoom Stichting Nederland

Die Stoom Stichting Nederland hat ihren Sitz in einem ehemaligen Lokschuppen der Niderländischen Staatsbahn. Der Verein setzt sich vor allem für den Erhalt von Dampflokomotiven ein und besitzt etwa ein halbes Dutzend großer Dampflokomotiven, die für Museumsfahrten eingesetzt werden.

URL:  http://www.stoomstichting.nl
Aktivitäten:  Verein Vorbild


NL-3371 HE Hardinxveld-Giessendam
Nederlandse Vereniging van Belangstellenden in het Spoor- en tramwegwezen

Der "Niederländische Verein von Eisenbahn- und Straßenbahninteressenten" besteht seit 1931 und hat fast 5000 Mitglieder in den ganzen Niederlanden, mit etwa 20 Regionalgruppen, die regelmäßig zusammenkommen und Aktivitäten organisieren. Der Verein besitzt eine große Bibliothek mit über 14.000 Büchern und 3000 Jahrgängen Zeitschriften zum Eisenbahn- und Straßenbahnwesen, er gibt eine eigene Monatszeitschrift heraus, Op de Rails, die seit 1931 erscheint, und veranstaltet zahlreiche Exkusionen zu Eisenbahnzielen und Eisenbahnreisen.

URL:  http://www.nvbs.com
Aktivitäten:  Verein Vorbild


NL-4822 PA Breda
Werkgroep Loc 1501

Die Werkgroep Loc 1501 setzt sich für den Erhalt von Elektrolokomotiven der niederländischen Baureihe 1500 ein. Neben einer Lok dieser Baureihe besitzt die Werkgroep mittlerweile auch mehrere Elektrolokomotiven anderer Baureihen.

URL:  http://www.werkgroep1501.nl
Aktivitäten:  Verein Vorbild




Eisenbahn-Vereine Norwegen
N-....
Toggruppen Helgeland

Der Verein Toggruppen Helgeland ist im Norden Norwegens beheimatet. Die Mitlieder beschäftigen sich mit der realen Eisenbahn und der Modellbahn.

URL:  http://www.toggruppen.dk
Aktivitäten:  Verein Vorbild, H0


N-0667 Oslo
Norsk Jernbaneklubb

Die Mitglieder des Nowegischen Eisenbahnvereins beschäftigen sich mit allen Aspekten der Eisenbahn. Insbesondere aber auch sind sie im Zusammenhang mit verschiedenen Museumsbahnen aktiv. Der Verein hat über 2.000 Mitglieder in ganz Norwegen und gibt viermal jährlich die Zeitschrift På Sporet heraus.

URL:  http://www.njk.no
Aktivitäten:  Verein Vorbild


N-4340 Bryne
Ålgårdbanens Venner

Der Verein setzt sich für den Erhalt und die wieder vermehrte Nutzung der >Eisenbahn in Ålgård ein.

URL:  http://aalgaardbanens-venner.com
Aktivitäten:  Verein Vorbild




Eisenbahn-Vereine Rumänien
RO-300 024 Timisoara
Tramclub Banat

Der Tramclub Banat hat daran mitgewirkt, daß eine ganze Reihe von Straßenbahnen, u.a aus Bremen, Karlsruhe und München, ins rumänische Timisoara kamen und dort für den Straßenbahnverkehr eingesetzt werden können. Darüber hinaus sollen die Straßenbahnen für touristische Zwecke wie Sonderfahrten und dgl. genutzt werden.

URL:  http://www.tramclub-banat.org
Aktivitäten:  Verein Vorbild




Eisenbahn-Vereine Spanien
E-28045 Madrid
Asociacion de Amigos del Ferrocarril de Madrid

Die Asociacion de Amigos del Ferrocarril de Madrid beschäftigt sich seit 1946 mit der Eisenbahn im Vorbild und im Modell. Die Modellbahnabteilung der Eisenbahnfreunde aus Madrid ist in Spur N und in H0 aktiv. Der Verein besitzt eine Reihe von historischen Lokomotiven, darunter eine Mikado. Herausgegeben wird außerdem eine Vereinszeitschrift mit dem Titel "Traccion", die sich nicht mur mit den Eisenbahnen Spaniens beschäftigt.

URL:  http://www.aafmadrid.es
Aktivitäten:  N, H0, Verein Vorbild


E-48003 Bilbao
Asociación de Amigos del Ferrocarril de Bilbao

Die Eisenbahnfreunde aus dem baskischen Bilbao besitzen eine Sammlung von etwa zwei Dutzend Eisenbahnfahrzeugen, Lokomotiven und Wagen, die der Grundstock für ein geplantes Eisenbahnmuseum sind.
Das zweite Betätigungsfeld ist die Modellbahn. Hier bauen die Mitglieder eine H0-Vereinsanlage.

URL:  http://www.aafbilbao.org
Aktivitäten:  H0, Verein Vorbild




Eisenbahn-Vereine Tschechien
CZ-301 00 Plzen
Iron Monument Club Plzen

Der Iron Monument Club aus Pilsen besitzt eine Sammlung historischer Eisenbahnfahrzeuge, darunter Dampflokomotiven und Wagen. Mit einer betriebsfähigen Dampflok aus dem Jahre 1947 werden regelmäßig Sonderfahrten durchgeführt.

URL:  http://imcplzen.cz
Aktivitäten:  Verein Vorbild


CZ-301 00 Plzen
Lokálka Pnovany - Bezdruzice

Die Lokalbahn von Pnovany nach Bezdruzice, Nicht weit von Pilsen entfernt, ist eine rund 24 km lange Nebenstrecke. Der Verein setzt sich für den Erhalt ein und organisiert gelegentlich Museumsfahrten. Bei der Enstation in Bezdruzice wurde ein kleines Eisenbahnmuseum eingerichtet..

URL:  http://www.bezdruzickalokalka.cz
Aktivitäten:  Verein Vorbild


CZ-301 00 Plzen
Plzenská dráha

Der Verein Plzenská dráha engagiert sich allgemin für die Eisenbahn, er besitzt mehrere historischen Eisenbahnfahrzeuge, führt Museumsfahrten durch und hat das kleine Eisenbahnmuseum im etwa 30 km entfernten Bezdruzice aufgebaut.

URL:  http://www.plzenskadraha.cz
Aktivitäten:  Verein Vorbild







Rubriken

Copyrigth 2005 - 2018 www.Treffpunkt-Modellbahn.de

Impressum      Datenschutz