Treffpunkt-Modellbahn

Informationen zum Modellbahn-Hobby

Vereine

Vereine

TIPP

Sehenswert

Feldbahn Deutschland
01744 Dippoldiswalde OT Malter
Werkbahnreport

Der Werkbahnreport erscheint etwa 2 x jährlich und bietet Artikel zu Feld- und Werkbahnen verschiedener Unternehmen und zu den dort eingesetzten Lokomotiven und Wagen.

URL:  http://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de
Aktivitäten:  Eisenbahn-Zeitschrift, Feldbahn


01847 Lohmen
Historische Feldbahn Dresden e.V.

Der Verein Historische Feldbahn Dresden e.V. betreibt auf eigenem Vereinsgelände eine Feldbahnstrecke, auf der die vereinseigenen Fahrzeuge zum Einsatz kommen können, widmet sich dem Aufbau eines Feldbahnmuseums und gibt überdies auch noch die Zeitschrift „Werkbahnreport“ heraus, die seit 1994 regelmäiß erscheint.

URL:  http://www.htw-dresden.de/hfd
Aktivitäten:  Feldbahn, Eisenbahn-Museum


04179 Leipzig
Museums-Feldbahn Leipzig-Lindenau

Das Feldbahnmuseum in Leipzig-Lindenau besitzt eine Sammlung historischer Feldbahnlokomotiven, Feldbahnwagen und andere Gerätschaften, die bei Feldbahnen im Einsatz waren. Die heute noch befahrbare Strecke und der Lokschuppen des Museum basieren auf der ehemaligen Kiesbahn, die ab dem Jahre 1896 an dieser Stelle im Einsatz war. Das Museum beitzt auch einen funktionsfähigen Eimerkettenbagger aus dem Jahre 1955, wie er für soclhe Kiesgruben typisch war. Die Besichtigung ist im Rahmen von Veranstaltungen und Fahrtagen möglich.

URL:  http://www.museumsfeldbahn.de
Aktivitäten:  Eisenbahn-Museum, Feldbahn


04769 Mügeln OT Glossen
Feldbahnschauanlage Glossen e.V.

Auf der Feldbahnschauanlage Glossen können Besucher nachempfinden, wie eine Feldbahn im Rahmen eines Steinbruchs, in diesem Falle eines Quarzitsteinbruchs, zum Einsatz kam. Jährlich finden von April bis September eine Reihe Fahrtage statt, bei denen auch das zugehörige kleine Feldbahnmuseum besichtigt werden kann, in dem historische Feldbahnfahrzeuge zu sehen sind.

URL:  http://www.feldbahn-glossen.de
Aktivitäten:  Feldbahn


06193 Wettin-Löbejün OT Priester
Feld- und Kleinbahnfreunde Saalekreis e.V.

Der noch recht junge Feldbahnverein, gegründet wurde er im Jahre 2006, möchte eine Sammlung von Feldbahnfahrzeugen aufbauen und mittelfristig auch eine eigene Fahrstrecke anlegen. Der Verein besitzt bereits einige Feldbahnlokomotiven und Wagen sowie ein geeignetes Domizil.

URL:  http://www.feldbahnfreunde.de
Aktivitäten:  Feldbahn


09131 Chemnitz
Sächsisches Eisenbahnmuseum e.V.

Das denkmalgeschützte ehemalige Bahnbetriebswerk in Chemnitz ist das größte noch funktionsfähige Bahnbetriebswerk Europas und Sitz des Sächsischen Eisenbahnmuseums. In den beiden großen Rundlokschuppen des Bahnbetriebswerks ist die Lokomotivsammlung des Museums untergebracht. Die umfangreiche Sammlung umfaßt Lokomotiven aller Art, vor allem Dampf- und Diesellokomotiven.
Das Museum besitzt zusätzlich eine Sammlung von Feldbahnfahrzeugen, bestehend aus etwa zwei Dutzend Feldbahnlokomotiven und zahlreichen Wagen aller Art. Auf dem Museumsgelände wurden über 1000 m Feldbahngleise verlegt, so daß die Feldbahnfahrzeuge auch in Betrieb vorgeführt werden können.

URL:  http://www.sem-chemnitz.de
Aktivitäten:  Eisenbahn-Museum, Feldbahn


09661 Rossau OT Schönborn-Dreiwerden
Förderkreis für den historischen Berbau im Mittleren Zschopautal – Sachsen e.V. / Historische Bergwerksbahn Schönborn-Dreiwerden

Die historische Erzbahn befährt im Zschopautal bei Schönborn-Dreiwerden auf 600 mm-Gleisen eine rund 600m lange Strecke. Die Fahrgäste kommen zusätzlich in den Genuß eines Vortrags über die Geschichte der Bahn und des Silberbergbaus. Gefahren wird an Wochenenden von April bis Oktober. Die Erzbahn war von 1859 bis 1885 in Betrieb und transportierte die Erze eines Silberbergwerks zur Erzwäsche. Durch den Verein wurde die Strecke ab 1998 für den touristischen Personentransport reaktiviert.

URL:  http://www.erzbahn.org
Aktivitäten:  Feldbahn


12402 Berlin
Dampflokfreunde Berlin e.V.

Die Dampflokfreunde Berlin haben sich dem Betrieb und der Pflege historischer Dampfloks gewidmet. Angeboten werden in diesem Zusammenhang Dampflokfahrten in und um Berlin, aber auch Besichtigungen des Vereinsgeländes im Bw Schönweide.
Auf dem Vereinsgelände wurde auch Platz für eine Feldbahn geschaffen (600 mm), und wer es noch kleiner mag, kann sich in der Modellbahngruppe im Maßstab 1:87 mit der Dampfeisenbahn beschäftigen.

URL:  http://www.dampflokfreunde-berlin.de
Aktivitäten:  H0, Feldbahn, Museums-Eisenbahn


12459 Berlin
500 mm Feldbahnprojekt e.V. Berlin

Das 500 mm Feldbahnprojekt hat sein Gelände direkt neben dem FEZ in der Berliner Wuhlheide und startete im Jahre 1990 mit dem Ausgraben erster Gleistücke, Weichen und einer Drehscheibe auf dem Gelände einer ehemaligen Ziegelei. Seither ist eine Sammlung von Feldbahnfahrzeugen von beträchtlicher Größe aufgebaut worden, die etwa 15 Lokomotiven und rund 150 Wagen und Loren umfaßt, vor allem aber konnten viele Gleise verlegt werden, so daß mittlerweile eine Feldbahnstrecke von gut 2 km befahren werden kann, die an ihrem einen Ende den Umstieg auf die ebenfalls in der Wuhlheide verkehrende Parkeisenbahn erlaubt. Von Ostern bis in den Herbst finden regelmäßig Fahrtage statt.

URL:  http://www.feldbahn-berlin.de
Aktivitäten:  Feldbahn


16792 Zehdenick OT Mildenberg
Ziegeleipark Mildenberg

Der Ziegeleipark Mildenberg ist ein Technikmuseum, zum dem auch die noch vorhandenen umfangreichen Anlagen und Strecken der früher dort für den Tonabbau und die Ziegelherstellung genutzten Feldbahnen gehören. Es werden Feldbahnfahrten angeboten, auch mit Dampflokomotiven auf 630 mm-Spur.

URL:  http://www.ziegeleipark.de
Aktivitäten:  Feldbahn


21481 Buchhorst
Buchhorster Waldbahn

Die Buchhorster Waldbahn ist eine 600 mm-Spur Feldbahn, die von 1912 bis 1981 den Transportbedürfnissen einer Ziegelei und einer Zündholzfabrik diente. Von den ursprünglichen Gleisanlagen sind etwa 1.100 m verblieben, auf denen heute eine Gruppe Feldbahn-Enthusiasten Betrieb machen, wobei zwei der vorhandenen Feldbahnlokomotiven ehemals sogar für die Buchhorster Ziegelei im Einsatz waren.

URL:  http://www.buchhorsterwaldbahn.de
Aktivitäten:  Feldbahn


21717 Deinste
Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum e.V.

Das Deutsche Feld- und Kleinbahnmuseum verfügt über eine Sammlung von Lokomotiven, wie sie bei den früher sehr zahlreichen Feldbahnen im Einsatz waren, und Feldbahn-Wagen. An regelmäßgen Fahrtagen in den Sommermonaten können die Ausstellungsstücke auch in Betrieb erlebt werden.

URL:  http://www.kleinbahn-deinste.de
Aktivitäten:  Eisenbahn-Museum, Feldbahn


21776 Wanna
Moorbahn Ahlenmoor

Die Moorbahn durch das Ahlenmoor erschließt das größte Hochmoor des Landkreises Cuxhaven für Besucher. Die Fahrt mit der Morrbahn durch das Hochmoor dauert rund 2 Stunden.

URL:  http://www.ahlenmoor.de
Aktivitäten:  Feldbahn


22047 Hamburg
Feld- und Eisenbahnmaterial KG Eilers

Die Feld- und Eisenbahnmaterial KG Eilers besteht seit 1936 und bietet Feldbahnern ein umfangreiches Angebot an Felodbahnartikeln, besonders für den Gleisbau, darunter nicht nur Streckengleise, sondern auch Weichen und Drehscheiben. Feldbahnfahrzeuge sind ebenfalls erhältlich.

URL:  http://www.rails.de
Aktivitäten:  Feldbahn-Handel


24626 Kleinkummerfeld
Eisenbahnfreunde Mittelholstein e.V.

Der Verein ist stilecht in einem ehemaligen Bahnhof untergebracht. Die Vereinsmitglieder haben in Spur N eine Anlage gebaut, die den Bahnhof im Zustand von 1985 zeigt.Ebenfalls werden Module in Spur H0 gebaut.
Auf einem angrenzenden Grundstück, das dem Verein gehört, wurden Feldbahngleise verlegt werden, womit der Fahrbetrieb mit einer richtigen Eisenbahn möglich wäre. Bereits jetzt besitzt der Verein einige Eisenbahnfahrzeuge, weshalb auch Regelspurgleise verlegt werden sollen, damit die Aufarbeitung weiterer Fahrzeuge möglich ist.
In ihrem Vereinsbahnhof haben die Vereinsmitglieder zudem ein kleines Eisenbahnmuseum eingerichtet, u.a. ist dort ein Heblwerk zu besichtigen.
Die Vereinsseite dokumentiert mit vielen Photos die umfangreichen Aktivitäten des Vereins.

URL:  http://www.efm-ev.de
Aktivitäten:  N, H0, Eisenbahn-Museum, Feldbahn, Verein Vorbild


25436 Uetersen
Eisenbahnfreunde Uetersen-Tornesch e.V.

Der Verein sieht seine Ziel u.a. in der Bewahrung von Eisenbahn-Relikten aus der Region. Mittlerweile konnte so ein kleiner Fahrzeugbestand in Regelspur gesammelt werden.
Weitere Aktivitäten sind eine 600 mm-Feldbahn sowie Draisinen, und auch hier ist bereits eine kleine Sammlung vorhanden.
Die Modellbahngruppe des Vereins hat in Modulbauweise die Strecke Uetersen-Tornesch in Spur N nachgebildet, wobei Wert auf Detailtreue gelegt wird.

URL:  http://www.eisenbahnfreunde-uetersen.de
Aktivitäten:  N, Draisine, Feldbahn, Verein Vorbild


27419 Tiste
Moorbahn Burgsittensen e.V.

Von 1931 an diente die Moorbahn fast 70 Jahre lang dem Abtransport von Torf, der im Tister Bauernmoor abgebaut wurde. Die heutige Moorbahn erschließt Besuchern das Moorgebiet. Fahrten werden fast das ganze Jahr an Sonn- und Feiertagen angeboten.

URL:  http://www.moorbahn.de
Aktivitäten:  Feldbahn


27732 Delmenhorst
Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde e.V.

Auf der Strecke Harpstedt - Delmenhorst - Lemwerder verkehrt die Historische Kleinbahn „Jan Harpstedt“ an Sonntagen vo Mai bis Oktober. Zum Einsatz kommen dabei Dampf- aber auch Diesellokomotiven.
Die Jugendgruppe ist ebenfalls eisenbahnerisch aktiv und hat auf dem Vereinsgelände eine Feldbahnstrecke aufgebaut.

URL:  http://www.jan-harpstedt.de
Aktivitäten:  Feldbahn, Museums-Eisenbahn


29664 Walsrode
Kleinbahnbetriebsgesellschaft gGmbH

Die Kleinbahn Betriebsgesellschaft bemüht sich seit Jahren darum, Museums-Eisenbahnbetrieb durchzuführen. Vorübergehend gelang dies auch mit dem Betrieb der sogenannten "Wilden Erika" im Rahmen der EXPO in Hannover. Seither sind verschiedene neue Ansätze leider gescheitert. Aktuell wird der Aufbau einer Museums-Feldbahn und eines zugehörigen Museums angestrebt.

URL:  http://www.klbg-ggmbh.de
Aktivitäten:  Feldbahn


31135 Hildesheim
Feldbahn-Museum Hildesheim

Bis in die 70er-Jahre hinein war der Landkreis Hildesheim durch Feldbahnen geprägt, die in der Kies-, Steinbruch- und Ziegelindustrie zum Einsatz kamen. Ein Teil der historischen Relikte konnte bewahrt werden und findet sich heute im Feldbahn-Museum Hildesheim, das reiner Privatinitiative zu verdanken ist.Mittlerweile sind es über 25 Loks und rund 70 Wagen, die an den regelmäßigen Fahrtagen des Feldbahn-Museums besichtigt werden können.
Herausgegeben wird zudem zweimal im Jahr die Publikation „Feldbahn kreuzt“, die sich mit dem Feldbahnwesen in Betrieben, Museen und Sammlungen beschäftigt.

URL:  http://www.feldbahnmuseum-hildesheim.de
Aktivitäten:  Feldbahn, Eisenbahn-Museum


31603 Essern
Moorbahn Uchter Moor – Förderverein Moorbahn Uchter Moor e.V.

Die Moorbahn Uchter Moor bietet Besuchern ein Rundkurs von etwa 9,5 km durch das Uchter Moor. Fahrten finden von Essern aus von April bis Oktober an Sonntagen statt und dauern etwa 2 Stunden. Teile der Gleisanlagen stammen noch vom Torfabbau, der bis zum Jahre 2000 in Essern betrieben wurde.

URL:  http://www.moorbahn-uchter-moor.de
Aktivitäten:  Feldbahn


32791 Lage/Lippe
Eisenbahnfreunde Lippe e.V.

Neben einer stationären Vereinsanlage in Spur N bauen die Vereinsmittglieder Nord-Module in H0 und Lippemodule in Spur N.
Die Jugendgruppe ist in Spur Z mit einer bereits prämierten Anlage aktiv.
Daüber hinaus besitzt der Verein eine Feldbahn (Spurweitte 600 mm), d.h. Gleisanlagen, drei Lokomotiven und einige Wagen. Hierbei kooperiert der Verein mit dem Westfälischen Industriemuseum, das in Lage eine Depandance unterhält, und ist in das Museumskonzept eingebunden. In diesem Rahmen finden jährlich auch mehrere Fahrtage statt.

URL:  http://www.eisenbahnfreunde-lippe.de
Aktivitäten:  Z, N, H0, 1, Feldbahn


35606 Solms
Feld- und Grubenbahnmuseum – Förderverein Besucher-Bergwerk Fortuna e.V.

Das Feld -und Grubenbahnmuseum Fortuna beherbergt eine Sammlung von rund 50 Lokomotiven, die auf 600 mm-Gleisen im Einsaatz waren, und etwa 100 Feldbahn-, Kleinbahn- und Grubenwagen sowie Sonderfahrzeuge verschiedenster Art. Das Museum verfügt über etwa 2,5 km Gleisanlagen außerhalb des Museums, auf denen bei den etwa 10 Fahrtagen im Jahr mit Lokomotiven und Wagen der Sammlung Personenverkehr durchgeführt wird.

URL:  http://www.feldbahn-fortuna.de
Aktivitäten:  Feldbahn


36179 Bebra
Eisenbahnfreunde Bebra e.V.

Gegründet wurde der Verein ursprünglich, um den 1910 erbauten und von der Bundesbahn nicht mehr benötigten Wasserturm der Nachwelt zu erhalten. Mittlerweile ist nicht nur in ihm, sondern auch in zusätzlichen Nebengebäuden ein Eisenbahn-Museum entstanden. Das Eisenbahnmuseum der Eisenbahnfreunde Bebra zeigt Exponate, die mit dem Eisenbahnbetrieb zusammenhängen. So sind z.B. eine historische Fahrkartenausabe zu sehen, Objekte aus der Signaltechnik, der Arbeitsplatz eines Bahntelegraphen u.a.m.
Um den Wasserturm herum ist gleichzeitig eine Feldbahnstrecke mit 1600 m Gleislänge entstanden, auf der eine ganze Reihe unterschiedlicher Feld-Bahnfahrzeuge zum Einsatz kommen können.

URL:  http://www.ef-bebra.de
Aktivitäten:  Eisenbahn-Museum, Feldbahn


37133 Friedland
Interessengemeinschaft Feldbahn – Eichenberger Waldbahn

Die IG Feldbahn ist ein Zusammenschluß von Feldbahnfreunden, die seit über 20 Jahren am Aufbau und Betrieb einer Feldbahnanlage, der Eichenberger Waldbahn, arbeiten. Mittlerweile besitzt der Verein über eine Dutzund Feldbahn-Lokomotiven und diverse Wagen sowie eine Feldbahnanlage, die richtigen Fahrbetrieb erlaubt.

URL:  http://eichenberger-waldbahn.de
Aktivitäten:  Feldbahn


38838 Schlanstedt
Feldbahn Schlanstedt – Feldbahnarbeitsgemeinschaft Schlanstedt e.V.

Die Feldbahn Schlanstedt verfügt über eine etwa 1 km lange Fahrstrecke, die auf einer Trasse verläuft, die bis in die 1960er-Jahre bereits einer Feldbahn diente, die für die Landwirtschaft genutzt wurde.

URL:  http://www.repage.de/member/feldbahn-schlanstedt
Aktivitäten:  Feldbahn


41569 Rommerskirchen
Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven e.V.

Der Verein möchte Feld- und Werkbahnen der Nachwelt erhalten und sie der Öffentlichkeit zugänglich machen. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt bei Fahrzeugen in 600 mm-Spur.
Geöffnet ist das Museum an den Betriebstagen, die von Mai bis Oktober stattfindne.

URL:  http://www.feldbahnmuseum.de
Aktivitäten:  Feldbahn, Eisenbahn-Museum


48431 Rheine / Westf.
Münsterländisches Feldbahnmuseum e.V.

Das Münsterländische Feldbahnmuseum ist noch im Aufbau begriffen, der 1985 gegründete Verein besitz aber bereits eine Fahrzeugsammlung von rund 30 Feldbahnlokomotiven und gut die doppelte Anzahl Feldbahnwagen auf seinem Vereinsgelände, das auch über ein Rundkurs verfügt.

URL:  http://www.feldbahn.org
Aktivitäten:  Feldbahn


49525 Lengerich
Eisenbahnfreunde Lengerich e.V. - Westfälisches Feldbahnmuseum Lengerich

Auf den Gleisanlagen am denkmalgeschützten Stellwerk der DB in Lengerich stellen die Eisenbahnfreunde ihre Feldbahn-Schätze im Rahmen des Westfälischen Feldbahn Museums vor. Gezeigt werden soll besonders auch die ehemals große Bedeutung der Feldbahn in vielen Wirtschaftszweigen.
Darüber hinaus ist der Verein mit einer H0-Anlage auch modellbahnerisch aktiv.

URL:  http://www.eisenbahnfreunde-lengerich.de
Aktivitäten:  H0, Feldbahn, Eisenbahn-Museum


54455 Serrig
Feldbahnfreunde Serrig e.V.

Die Feldbahnfreunde Serrig betreiben einen Feldbahn auf dem Gelände des Hofguts Serrig, einer Behinderteneinrichtung. Die jetzige, auf neuen Gleisen fahrende, Feldbahn hat eine lange Tradition, denn am Ort war von 1904 bis 1990 eine Weinberg-Feldbahn mit großem Streckennetz in Betrieb, die in den Weinbergen vielfältige Transportaufgaben übernahm. Die Feldbahn fährt von Ostern bis September an den meisten Sonntagen und hat an ihrer 1,2 km langen Strecke mehrere Haltepunkte, die einen Einblick in die Arbeit des Hofguts vermitteln.

URL:  http://www.feldbahnfreunde-serrig.de
Aktivitäten:  Feldbahn


58097 Hagen
Pro Dampf e.V. Arbeitsgruppe Feldbahn Hagen – Kissing-Garten-Bahn

Feldbahnanlage in Hagen, unter Feldbahnern auch als KGB-Bahn bekannt. Im Bestand sind um die 15 Feldbahnlokomotiven.

URL:  http://www.kissing-garten-bahn.de
Aktivitäten:  Feldbahn


58452 Witten
Arbeitsgemeinsschaft Muttenthalbahn e.V. - Gruben- und Feldbahnmuseum Zeche Theresia

Das Gruben- und Feldbahnmuseum Zeche Theresia hat seinen Sitz in den denkmalgeschützten Gebäuden der ehemaligen Zeche Theresia, aus der bis 1892 Steinkohle gefördert wurde. Das Museum besitzt eine Sammlung von ca. Feldbahnlokomotiven und rund 200 Wagen. Darüber hinaus informiert eine Ausstellung über Feldbahnen und deren Bedeutung und Nutzung in der Vergangenheit.

URL:  http://www.muttenthalbahn.org
Aktivitäten:  Feldbahn-Museum


60486 Frankfurt a.M.
Frankfurter Feldbahnmuseum e.V.

Der Frankfurter Feldbahn-Verein hat mittlerweile eine sehr imposante Sammlung an Feldbahn-Lokomotiven und -wagen zusammengetragen, die auf eigenen Gleisanlagen bei Fahrtagen und Sonderveranstaltungen auch Auslauf bekommen können, da die meisten Fahrzeuge in betriebsfähigem Zustand gehalten werden.
Das Museum ist an den Fahrtagen geöffnet sowie nachmittags jeden ersten Freitag und Sonntag im Monat.

URL:  http://www.feldbahn-ffm.de
Aktivitäten:  Feldbahn, Eisenbahn-Museum


63512 Hainburg
Interessengemeinschaft Blumörsche Ziegeleibahn

Die Interessengemeinschaft beschäftigt sich mit den ehemals zahlreichen Feldbahnen der Ziegeleiindustrie in Hainstadt.

URL:  http://www.hainstadt-am-main.de/galerie/ziegeleibahn.htm
Aktivitäten:  Feldbahn


65307 Bad Schwalbach
Bad Schwalbacher Kurbahn-Verein e.V.

Die Bad Schwalbacher Kurbahn fährt auf 600 mm-Gleisen. Ursprünglich, von 1926 bis 1991, diente sie dem Transport des Moores zum Moorbadehaus von Bad Schwalbach. Seit 2001 fährt die Feldbahn, die durch den Bad Schwalbacher Kurbahn-Verein instandgesetzt und auch betrieben wird, in den Monaten April bis Dezember ein- oder zweimal monatlich als touristische Bahn.

URL:  http://www.kurbahn-verein.de
Aktivitäten:  Feldbahn


67305 Ramsen
Stumpfwaldbahn Ramsen e.V.

Die Stumpfwaldbahn im Pfälzerwald ist eine Museumsfeldbahn, die auf 600 mm-Gleisen von Mai bis Anfang Oktober an Sonn- und Feiertagen auf einer Strecke von etwa 3,5 km fährt.

URL:  http://www.stumpfwaldbahn.de
Aktivitäten:  Feldbahn


69231 Rauenberg
Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch e.V.

Das Museum hat seinen Sitz im denkmalgeschützten Feldbahn-Lokschuppen einer ehemaligen Ziegelei. Dieser stammt aus dem Jahre 1905, ist im Originalzustand und selbst ein bedeutendes Denkmal der Industriegeschichte.
Das Museum zeigt nicht nur Feldbahnen, sondern auch andere Exponate, die die Industriegeschicht der Branchen dokumentieren, in denen Feldbahnen eingesetzt waren, besonders der Ziegelindustrie.
Viele Exponate sind in betriebsfähigem Zustand, so daß diese bei den regelmäßigen Veranstaltungen des Museums auch in Aktion vorgeführt werden können.

URL:  http://www.feldbahnmuseum-Wiesloch.de
Aktivitäten:  Feldbahn, Eisenbahn-Museum


74924 Neckarbischofsheim
Feldbahn Neckarbischofsheim e.V.

Der Feldbahnverein aus Neckarbischofsheim hat auf seinem Vereinsgelände einen Rundkurs aufgebaut, es gibt auch einen Lokschuppen, Schiebebühne und eine Drehscheibe, auf dem bei regelmäßigen Fahrtagen das Rollmaterial des Vereins, darunter einige Güterwagen-Besonderheiten, zum Einsatz kommen kann.

URL:  http://www.feldbahn-nbh.de
Aktivitäten:  Feldbahn


82256 Fürstenfeldbruck
Modelleisenbahnclub Fürstenfeldbruck e.V.

Untergebracht hat der Verein sein Modellbahnanlagen in drei richtigen Eisenbahnwagen.
In einem davon befindet sich die große H0-Vorführanlage, die auch H0f und H0e-Strecken enthält. Des weiteren besteht eine 2m-Anlage.
Eine Unterabteilung des Vereins ist die „Interessengemeinschaft Feld- und Waldbahnen“. Auf dem Vereinsgelände verfügt diese nicht nur über ein Streckennetz, auf dem umfangreicher Fahrbetrieb möglich ist, sondern vor allem hat die Interessengemeinschaft über Jahre hinweg historische Relikte gesammt, die im eigenen Feldbahnmuseum ausgestellt sind-

URL:  http://www.mec-ffb.de
Aktivitäten:  H0f, H0e, H0, 2m, Feldbahn, Eisenbahn-Museum


83224 Rottau
Museumsverein Torfbahn-Rottau e.V. - Bayerisches Moor- und Torfmuseum – Torfbahnhof Rottau

Das Torfmuseum in Rottau informiert über die Torfwirtschaft und insbesondere über den gewerblichen Torfabbau und zeigt darüberhinaus eine moorkundliche Ausstellung über die Moore Bayerns. Zum Museum gehört als Industriedenkmal der frühere Torfbahnhof, von dem aus der mit einer Schmalspurrbahn angelieferte Torf mit der Eisenbahn abtransportiert wurde, nachdem zuvor der Torf zu Ballen gepreßt worden war. Das Museum beherbergt weiterhin ein Sammlung von Feldbahnlokomotiven und Wagen, die bei anderen Torfwerken im Einsatz waren. Eine kleine Feldbahnstrecke wurde eigens angelegt, so daß die Fahrzeuge im Betrieb gezeigt werden können und auch Mitfahrten möglich sind.

URL:  http://www.torfbahnhof-rottau.de
Aktivitäten:  Feldbahn


88410 Bad Wurzach
Torfbahn Bad Wurzach

Die Bad Wurzacher Torfbahn befährt eine Strecke von etwa 1,5 km und ermöglicht Besuchern einen Einblick in das Bad Wurzacher Ried. Die Fahrzeuge sind z.T. noch original und blieben zurück, als der Torfabbau 1996 eingestellt wurde.

URL:  http://www.torfbahn.de
Aktivitäten:  Feldbahn


90453 Nürnberg
Feldbahn-Museum 500 e.V.

Das Feldbahn-Museum 500 sammelt Feldbahnfahrzeuge, Lokomotiven und Wagen aller Art, Gleismaterial und anderes mehr, das mit 500mm-Feldbahnen in Verbindung steht. Während die übliche Spurweite bei Feldbahnen 600 mm war, sind 500 mm-Feldbahnen wesentlich seltener. Die Sammlung umfaßt über 60 Feldbahnlokomotiven und über 400 Feldbahnwagen verschiedenster Art sowie Gleismaterial, Weichen u.a.m. Hauptziel ist dabei nicht die museale Ausstellung, sondern die Erhaltung in betriebsfähigem Zustand und die Vorführung der Feldbahnen. Auf seinem Gelände hat das Feldbahnmuseum bereits etwa 1000 m Feldbahngleise verlegt, erhebliche Erweiterungen sind aber geplant, auch hinsichtlich der Unterbringung der umfangreichen Sammlung.

URL:  http://www.feldbahn500.de
Aktivitäten:  Feldbahn


91622 Rügland
Fränkisches Feldbahnmuseum e.V.

Der Verein Fränkisches Feldbahnmuseum hat sich zum Ziel gesetzt, ein Feldbahnmuseum und eine Museums-Feldbahnstrecke aufzubauen. Der Verein besitzt bereits eine umfangreiche Sammlung von Feldbahn-Lokomotiven und -Wagen, die später auch auf der Museumsstrecke zum Einsatz kommen sollen. Konzept des Museums ist dabei nicht das reine Zeigen der Sammlung, sondern insbesondere soll auch dokumentiert werden, welche Bedeutung Feldbahnen früher hatten, wo und wie sie eingesetzt wurden und welche Bedeutung sie industrie- und sozialgeschichtlich hatten.

URL:  http://www.frankenfeldbahn.de
Aktivitäten:  Feldbahn


93051 Regensburg
Feldbahnmuseum Friedrich-Zeche

Die Fahrzeugsammlung des Feldbahnmuseums Friedrich-Zeche umfaßt über 60 Fahrzeuge, darunter gut die Hälfte Feldbahnlokomotiven. Der Standort küpft an die dort ehemals vorhandenen Feldbahnen an, die in einer Ziegelei und in einem Braunkohlenbergwerk, der Friedrich-Zeche, im Einsatz waren. Eine kleine Fahrstrecke auf dem Gelände ist bereits vorhanden, der weitere Ausbau der Sammlung zu einem Museum steht aber noch aus.

URL:  http://www.feldbahn-friedrichzeche.de
Aktivitäten:  Feldbahn


94469 Deggendorf
Modell-Eisenbahn-Verein Deggendorf e.V.

Im Modell-Eisenbahn-Verein Deggendorf sind die Mitglieder zwar auch mit der Modellbahn im üblichen Maßstab aktiv – der Verein besitzt H0-Vereinsanlagen für die Gleichstrom- und für die Wechselstrom-Modellbahner, außerdem werden H0-Module gebaut –, baut aber darüber hinaus auch eine Modelbahn in Spur 12 ¼ Zoll, = 311 mm Gleisabstand. Im Maßstab 1:4,3 entsteht alles, was für den Betrieb einer Eisenbahn erforderlich ist, neben Lokomotiven und Wagen vor allem natürlich auch die Gleisanlagen. Darüber hinaus besitzen die Deggendorfer Modelleisenbahner auch eine Feldbahnanlage, auf der auf einem Rundkurs Betrieb gemacht werden kann.

URL:  http://www.mev-deggendorf.de.tl
Aktivitäten:  H0, Feldbahn, Park-Eisenbahn


94566 Riedlhütte
Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

Die Feldbahnanlage in Riedlhütte besteht seit 2002. Auf 600 mm-Gleisen ist eine Fahrstrecke von rund 1 km möglich. Fahrtage, an denen auch Besucher willkommen sind, sind von Mai bis Oktober.

URL:  http://www.feldbahn-riedlhuette.de
Aktivitäten:  Feldbahn




Feldbahn Österreich
A-3183 Freiland
FIM Feld- und Industriebahnmuseum Freiland

Das Feld- und Industriebahnmuseum Freiland besitzt eine Sammlung von etwa 50 Feldbahnlokomotiven und fast 200 Feldbahnwagen, die seit der Vereinsgründung im Jahre 1965 gesammelt wurden. Der Verein kümmert sich vor allem um den Erhalt und die Restaurierung der Feldbahnfahrzeuge und natürlich um die Erweiterung der Sammlung. Am heutigen Museumsstandort, einem ehemaligen Industriegelände, ist auch ein gewisser Fahrbetrieb möglich. An den Öffnungstagen können so die Fahrzeuge Besuchern auch vorgeführt werden. Einen Besuch lohnt auch die Internetseite, die viele interessante Fotos von Feldbahnen zu bieten hat.

URL:  http://www.feldbahn.at
Aktivitäten:  Feldbahn




Feldbahn Schweiz
CH-5107 Schinznach
Verein Schinznacher Baumschulbahn

Die Schinznacher Baumschulbahn fährt von April bis Oktober immer an den Wochenenden. Die Züge sind mit Dampflokomotiven bespannt. Es handelt sich bei der Schinznacher Baumschulbahn um eine Feldbahn auf 600 mm-Gleisen, die ursprünglich 1928 bei einer Gärtnerei in Betrieb genommen wurde, in der Nachkriegszeit dann aber in Vergessenheit geriet bzw. weitgehend abgebaut wurde. Der Verein hat die Feldbahnanlage Mitte der 1970er-Jahre wieder aufgebaut und seither auch eine Sammlung von Fahrzeugen, insbesondere Dampflokomotiven, angelegt.

URL:  http://www.schbb.ch
Aktivitäten:  Feldbahn


CH-8112 Otelfingen
Schweiz. Verein der Feld- und Werkbahn-Freunde

Der Schweiz. Verein der Feld- und Werkbahn-Freunde sammelt Feld- und Werkbahnen der Spurweite 600 mm, betreibt eine vereinseigene Feldbahnanlage und hat als weiteres Ziel die Einrichtung eines Feldbahnmuseums. Mit einer mobilen Feldbahnanlage nimmt der Verein auch an externen Veranstaltungen teil.

URL:  http://www.feldbahn.ch
Aktivitäten:  Feldbahn




Feldbahn Belgien
B-4140 Sprimont
Chemin de Fer de Sprimont

Die Chemin der Fer der Sprimont befährt auf 600 mm-Gleisen ein Stück einer ehemaligen lokalen Strecke, die mehrere Orte miteinander verbunden hat. Dazu gehört eine Sammlung von etwa 70 Feldbahnfahrzeugen, die in den letzten Jahrzehnten zusammengetragen wurde. Besucher haben außerdem die Möglichkeit, eine Fahrt mit historischen Pariser Autobussen zu erleben.

URL:  http://www.cfs-sprimont.be
Aktivitäten:  Feldbahn




Feldbahn Dänemark
DK-2640 Hedehusene
Hedelands Veteranbane

Hedelands Veteranbane ist eine Mueums-Feldbahn nicht weit von Roskilde entfernt, die auf 700 mm-Spur eine Strecke von gut 5 km befährt. Fahrbetrieb, überwiegend mit Dampflokomotiven, ist von Mai bis September; zum Einsatz kommen dabei Lokomotiven, die ehemals überwiegend bei Zuckerrüben-Bahnen im Einsatz waren.
Getragen wird die Museums-Feldbahn durch einen Verein, der seit 1974 aktiv ist und 1980 mit dem Fahrbetrieb begann.

URL:  http://www.ibk.dk
Aktivitäten:  Feldbahn




Feldbahn Frankreich
F-80340 Bray-sur Sommes
Le P'tit train de la Haute Somme

Der P'tit train de la Haute Somme ist eine Museumsfeldbahn mit Spurweite 600 mm im Departement Sommes, etwa 30 km östlich von Amiens, direkt an der Somme. Die Strecke wurde aus militärischen Gründen während des 1. Weltkriegs gebaut und diente nach dem Krieg dem Transport von Zuckerrüben in eine Zuckerfabrik, die die Feldbahn bs 1974 nutzte. Die Museumsfeldbahn wird von einem Verein getragen, der auch ein Feldbahnmuseum betreibt, in dem eine Sammlung von etwa 20 Feldbahnlokomotiven und etwa 2 Dutzend Feldbahnwagen zu sehen ist. Beim Museum befindet sich auch eine kleine 7 ¼ Zoll-Anlage, die bei Veranstaltungen in Betrieb ist.

URL:  http://appeva.perso.neuf.fr
Aktivitäten:  Feldbahn




Feldbahn Niederlande
NL-2235 SP Valkenburg
Stoomtrein Valkenburgse Meer – Nationaal Smalspoormuseum

Der Stoomtrein Valkenburgse Meer, also der Dampfzug Valkenburgse Meer, fährt einige Kilometer von Den Haag entfernt in Verbindung mit dem Schmalspurmuseum von Valkenburg, wobei die Bezeichnung Feldbahn-Museum vielleicht richtiger wäre, denn ein beträchtlicher Teil der Fahrzeugsammlung des Museums, die fast 100 Lokomotiven umfaßt, besteht aus Feldbahnlokomotiven der 700 mm-Spur. Die Sammlung enthält auch eine ganze Reihe Wagen. In Verbindung mit dem Museum werden Dampfzugfahrten angeboten. Das Museum ist von April bis September an Wochenenden geöffnet, während der Ferien auch dienstags und donnerstags.

URL:  http://www.smalspoormuseum.nl
Aktivitäten:  Feldbahn


NL-6666 LE Heteren
Gelderse Smalspoor Stichting

Auf dem Gelände einer ehemaligen Ziegelei bewahrt die Gelderse Smalspoor Stichting eine Sammlung von ca. 40 Feldbahnlokomotiven, von denen viele betriebsfähig sind, und diversen Wagen. Der überwiegende Teil sind Lokomotiven für die in den Niederlanden überwiegende 700 mm-Spur, aber auch 600 mm-Spur-Fahrzeuge sind im Bestand. Für beide Spuren bestehen Gleisanlagen, die Fahrbetrieb ermöglichen. Besuche sind an einigen Öffnungstagen im Jahr sowie nach Vereinbarung möglich.

URL:  http://www.smalspoor.nl
Aktivitäten:  Feldbahn


NL-7887 TK Erica
Industrieel Smalspoor Museum

Das Feldbahn- bzw. Schmalspur-Museum im niederländischen Erica, einem Ortsteil von Emmen, an der deutsch-niederländischen Grenze, nur wenige Kilometer von Haren (Ems) und Meppen entfernt, zeigt eine Sammlung von rund 80 Feldbahnlokomotiven und diversen Wagen. Das Museum ist auf einem Gelände untergebracht, das ehemals einem Torfwerk und anderer Industrie diente und noch über Feldbahnanlagen aus dieser Zeit verfügt.

URL:  http://www.smalspoorcentrum.nl
Aktivitäten:  Feldbahn-Museum




Feldbahn Schweden
S-..... Ryttaren
Föreningen Ryttarens torvströfabrik

Die Föreningen Ryttarens torvströfabrik engagiert sich für ein ehemaliges Torfwerk und die zugehörige Feldbahn. Die Bilder auf der Internetseite lassen erahnen, daß der Besuch lohnenswert ist. Ryttaren liegt in der Nähe von Jönköping am Südende des Vätternsees.

URL:  http://www.ryttaren.nu
Aktivitäten:  Feldbahn




Feldbahn Tschechien
CZ-664 11 Zbysov u Brna
Muzeum prumyslových železnic

Feldbahnmuseum in der Nähe von Brünn.

URL:  http://www.mpz.cz
Aktivitäten:  Feldbahn-Museum


CZ-664 24 Drásov
Klub 600

Der Klub 600 betreibt eine Feldbahnanlage mit einer Streckenlänge von rund 400 m. Der Verein verfügt über mehrere Feldbahnlokomotiven tschechischer und sowjetischer Bauart und diverse Wagen. Betriebstag ist ganzjährig der erste Sonntag im Monat. Besucher sind gern gesehen.

URL:  http://www.zahradni-zeleznice.info
Aktivitäten:  Feldbahn







Rubriken

Copyrigth 2005 - 2018 www.Treffpunkt-Modellbahn.de

Impressum      Datenschutz