Treffpunkt-Modellbahn

Informationen zum Modellbahn-Hobby

Vereine

Vereine

TIPP

Sehenswert

Park-Eisenbahn Deutschland
01192 Dresden
Förderverein “Dresdner Parkeisenbahn e.V.

Gegründet 1992 widmet sich der Förderverein der Ünterstützung der Parkeisenbahn Dresden in vielfältigster Form, sei es durch direkte Unterstützung, Ausflüge, Jugendaustausch oder auch Werbung für die Parkeisenbahn bei Veranstaltungen.

URL:  http://www.parkeisenbahn-dresden.de
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn


01219 Dresden
Parkeisenbahn Dresden

Die Parkeisenbahn Dresden besteht seit 1950 und war bis 1990 eine der Pioniereisenbahnen, die es in vielen Städten der DDR gab. Gefahren wir auf 381 mm-Gleisen auf einem Rundkurs von 5,6 km Länge durch den Großen Garten Dresdens. Die Parkeisenbahn hält an fünf Bahnhöfen. Das Rollmaterial stammt zu einem beträchtliche Teil immer noch aus Zeiten der Pioniereisenbahn, die beiden Dampflokomotvien sogar aus dem Jahr 1925. Fahrbetrieb ist etwa von April bis Oktober, in den Sommermonaten täglich.

URL:  http://www.parkeisenbahn-dresden.de
Aktivitäten:  Parkeisenbahn


02826 Görlitz
Görlitzer Oldtimer Parkeisenbahn e.V.

Die Görlitzer Parkeisen-Bahn, ursprünglich als Pionier-Eisenbahn gegründet, hat das Ziel, Kinder und Jugendliche an die Eisenbahn heranzuführen. Von März bis Oktober machen die jungen Eisenbahner an den Wochenenden Betrieb.
Während der Wintermonate erfolgt die Aus- und Fortbildung, aber auch andere gemeinsame Aktivitäten kommen nicht zu kurz, u.a. sind die Kinder und Jugendlichen auch modellbahnerisch mit der Spur TT aktiv.

URL:  http://www.goerlitzerparkeisenbahn.de
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn, TT


03042 Cottbus
Verein zur Förderung der Cottbuser Parkeisenbahn e.V.

Die Cottbuser Park-Eisenbahn ist aus der 1954 gegründeten Pioniereisenbahn hervorgegangen und betreibt heute eine 3,2 km lange Strecke. Wie schon immer seit der Gründung sind es auch heute noch Kinder und Jugendliche, die für den Betrieb der Bahn Verantwortung tragen.
Zusätzlich veranstaltet der Verein Treffen für Feldbahner, so daß gelegentlich auch auswärtige Loks auf den 600 mm-Gleisen anzutreffen sind.

URL:  http://www.parkeisenbahn-verein.de
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn


03172 Schenkendöbern OT Groß Drewitz
Verein zur Förderung der Entwicklung im Lutzketal und Umland e.V. - Parkeisenbahn Lutzketal

Neben vielen anderen Aktivitäten hat der Verein auch eine Parkeisenbahn in Groß Drewitz aufgebaut. Auf 600 mm-Gleisen ist eine Strecke von 3600 m befahrbar.

URL:  http://www.gross-drewitz.de
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn


04139 Leipzig
Parkeisenbahn Auensee e.V.

Die Auenseer Park-Eisenbahn besteht bereits seit über 60 Jahre. Wie bei allen Park-Eisenbahnen, die aus den Pionioereisenbahnen der DDR hervorgegangen sind, wird der gesamte Fahrbetrieb durch Kinder und Jugendliche abgewickelt.

URL:  http://www.parkeisenbahn-auensee-leipzig.de
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn


04910 Elsterwerda
Erlebnis- und Miniaturenpark Elsterwerda

Der Erlebnis- und Miniaturenpark Elsterwerda zeigt etwa 50 Modelle im Maßstab 1:25 historischer Gebäude aus der Lausitz, dem südlichen Brandenburg und Nordsachsen, ein Rosarium, einen Miniatur-Lausitzring mit einer Fahrtstrecke von 170 m für Modellautos u.a.m. Für Modellbahninteressierte bietet er ein rund 400 m² große Gartenbahnbahn in Spur 2m und eine 7 ¼ Zoll-Parkeisenbahn, die eine Rundkurs von 680 m Länge befährt.

URL:  http://www.erlebnis-miniaturenpark.de
Aktivitäten:  Modellbahn-Schauanlage, Park-Eisenbahn


06108 Halle (Saale)
Förderverein Parkeisenbahn Peißnitzexpress Halle (Saale) e.V.

Die Parkeisenbahn in Halle wurde 1960 in Betrieb genommen und war eine Pioniereisenbahn, wie sie auch in anderen Städten der DDR zu finden war. Gefahren wurd auf 600 mm-Gleisen. Die Länge des Rundkurses beträgt 2 km. Der Förderverein engagiert sich für den Erhalt der Parkeisenbahn Halle, unterstützt den Betrieb und kümmert sich besonders auch um die Jugendarbeit, um Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen und das Interesse an der Eisenbahn zu wecken.

URL:  http://www.pe-halle.de
Aktivitäten:  Parkeisenbahn


06343 Mansfeld-Vatterode
Parkeisenbahn Vatterode

Die Parkeisenbahn Vatterode ging 1967 als Pioniereisenbahn, wie viele andere Parkeisenbahnen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, in Betrieb. Auf 500 mm Spur warfen 2 Lokomotiven im Einsatz. Im Jahre 2008 wurde der Betrieb aus finanziellen Gründen eingestellt.
Seitg 2012 gibt es Bemühungen zur Instandsetzung der Parkbahn und zur Wiederaufnahme des Betriebs.

URL:  http://www.parkeisenbahn-vatterode.de
Aktivitäten:  Parkeisenbahn


06406 Bernburg (Saale)
Parkeisenbahn "Krumbholz"

Auch die Parkeisenbahn "Krumbholz" in Bernburg an der Saale war ehemals eine Pioniereisenbahn, die 1969 ihren Betrieb aufnahm. Gefahren wird auf 600 mm-Spur auf einer knapp 2 km langen Strecke von April bis Oktober.

URL:  http://www.bernburger-freizeit.de/Parkeisenbahn.php
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn


07548 Gera
Geraer Wald-Eisenbahn-Verein e.V.

Die Park-Eisenbahn Gera hat Ihre Strecke im Geraer Tierpark. Seit 1975, entstanden als Pioniereisenbahn, ist sie in Betrieb und hast seither über 1,7 Mio. Fahrgäste befördert. Wie von Beginn an wird der Betrieb durch Kinder und Jugendliche durchgeführt.

URL:  http://www.parkeisenbahn-gera.de
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn


07924 Crispendorf
Ferienlandeisenbahn Crispendorf e.V.

Das Ferienland Crispendorf ist aus einem ehemaligen Kinderferienlager, dem Pionierlager "Karl Marx", der Wismut AG hervorgegangen, das in den 1950er-Jahren entstand und ab 1990 aufgegeben wurde. Im Jahre 1954 wurde im Ferienlager eine Pioniereisenbahn gebaut, die auf 600 mm-Gleisen einen Rundkurs von rund 2 km fuhr. Seit dem Jahre 2000 ist die Pioniereisenbahn wieder in Betrieb und seit dem Jahre 2010 engagiert sich der Verein Ferienlandeisenbahn Crispendorf e.V. für den Erhalt der Bahn, erneuert die Infrastruktur, stellt den technischen Betrieb sicher usw.

URL:  http://www.ferienlandeisenbahn.de
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn


08523 Plauen
Parkeisenbahn Syratal, Kinderland Plauen e.V.

Die Park-Eisenbahn in Plauen hat eine Besonderheit, denn als einzige der Park-Eisenbahnen im Gebiet der ehemaligen DDR wird sie über eine Fahrleitung betrieben.
Auf 600 mm-Spur ist die Rundstrecke einen km lang.

URL:  http://www.parkeisenbahn.de/plauen.htm
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn


09123 Chemnitz
1. Förderverein Parkeisenbahn Küchwald Chemnitz in Deutschland e.V.

Wie die meisten Park-Eisenbahnen ist auch die Park-Eisenbahn Chemnitz vor allem eine Einrichtung, die Kinder und Jugendliche bei einer sinnvollen und verantwortungsvollen Freizeitgestaltung, die gleichzeitig Spaß macht, unterstützt. Der gesamte Bahnbetrieb wird durcch die jungen Eienbahner durchgeführt, während sich die Erwachsenen um das Drumherum kümmern.
Die Parkeisenbahn fährt auf 600 mm Gleisen einen 2,3 km langen Rundkurs im Chemnitzer Küchenwald. Ebenfalls dort entstanden ist eine Gartenbahn (Spur 2m), die ebenfalls öffentlich zugänglich ist.

URL:  http://www.parkeisenbahn-chemnitz.de
Aktivitäten:  2m, Park-Eisenbahn


09569 Oederan
Miniaturpark Klein-Erzgebirge Oedearan – Klein-Erzgebirge e.V.

Die Wurzeln des Miniaturparks Klein-Erzgebirge reichen bis ins Jahr 1933 zurück, als der Miniaturpark, getragen von einem Volkskunst-Verein, erstmals eröffnet wurde. Ab 1955 begann der Neuaufbau des Miniaturparks, getragen von einigen Holzschnitzern. Hieraus ist der heutige Trägerverein entstanden, der den Miniaturpark betreibt. Das Klein-Erzgebirge bietet Besuchern neben über 200 Miniaturen von Gebäuden und anderen Sehenswürdigkeiten Sachsens sowie anderen Ausstellungen auch eine Gartenbahn und eine personenbefördernde Park-Eisenbahn.

URL:  http://www.klein-erzgebirge.de
Aktivitäten:  Modellbahn-Schauanlage, Park-Eisenbahn


12459 Berlin
Berliner Parkeisenbahn gemeinnützige Gesellschaft mbH

Die Berliner Park-Eisenbahn in der Wulheide ist aus einer der früheren Pioniereisenbahnen der DDR hervorgegangen. Das Betriebskonzept ist unverändert: Es sind Kinder und Jugendliche, die den Bahnbetrieb durchführen.
Die Vereinsseite bietet zudem ahlreiche Links zum Thema Park-Eisenbahn und den „Kindereisenbahnen“, die in der ehemaligen UdSSR zahlreich zu finden waren und auch heute noch vielfach existieren.

URL:  http://www.parkeisenbahn.de
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn


48703 Stadtlohn
Eisenbahn-Club Stadtlohn e.V.

Der Club betreibt ein Eisenbahn-Museum und eine Park-Eisenbahn

URL:  http://www.ecsev.de
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn, Eisenbahn-Museum


50935 Köln
Kleinbahn im Rheinpark Köln

Seit der Bundesgartenschau im Jahre 1971 ist die Kölner Parkeisenbahn im Rheinpark auf einem gut 2 km langen Rundkurs unterwegs. Die erste Parkeisenbahn fur auf diesem Gelände bereits 1957 während der ersten Kölner Bundesgartenschau, damals noch auf 381 mm-Spur und nur eine Saison. Die Lokomotiven, die heute auf 600 mm-Gleisen unterwegs sind, wenden sich optisch besonders an Kinder, sind aber ansonsten grundsolide Loks der bekannten Hersteller Schöma und Diema. Ein echte Besonderheit ist die Porsche-Lok der Parkeisenbahn, die bei besonderen Anlässen im Einsatz ist.

URL:  http://www.kleinbahn-im-rheinpark-koeln.de
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn


63619 Bad Orb
Dampfkleinbahn Bad Orb

Die Dampfkleinbahn Bad Orb fährt seit 2006 von April bis Oktober an Sonntagen und den meisten Feiertagen auf 600 mm-Spur von Bad Orb nach Wächtersbach. Die Strecke ist knapp 7 km lang und war ursprünglich eine Regelspur-Stichstrecke, die den Kurort Bad Orb von 1901 bis 1995 mit der Strecke Frankfurt a.M. - Fulda verband. Nach der Betriebseinstellung im Jahre 1995 erfolgte ab 2001 die Umspurung auf 600 mm-Gleise.

URL:  http://www.bad-orb.info/erkunden/Sehenswert/Dampfkleinbahn
Aktivitäten:  Parkeisenbahn


70192 Stuttgart
Kleinbahn im Höhenpark Killesberg

Erstmalig im Jahre 1939 verkehrte diese Park-Eisenbahn im Rahmen der damaligen Reichsgartenschau im Höhenpark Killesberg. Nach einer kriegsbedingten Unterbrechung fuhren die Lokomotiven im Jahre 1950 wieder anläßlich der 1. Deutsche Gartenschau und seither ist der Killesberg ohne die denkmalgeschützte Park-Eisenbahn nicht mehr vorstellbar.
Die Park-Eisenbahn ist auf 15 Zoll-Gleisen (= 381 mm) unterwegs. Auch wenn es sich um eine ”Modellbahn“, also eine verkleinerte Version des großen Vorbilds handelt, sollte man sie nicht unterschätzen, denn ein Schlepptenderlok ist in diesem Maßstab fast 8 m lang und wiegt leer über 5 Tonnen, das Dienstgewicht, also mit Kohle und Wasser, liegt sogar über 8 Tonnen.

URL:  http://www.killesberg-kleinbahn.de
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn


71640 Ludwigsburg
Juniorbahn im Blühenden Barock

Im Märchengarten des Blühenden Barocks fährt die Juniorbahn auf einem 400 m langen Rundkurs. Fahrbetrieb ist auf 5 Zoll- und 71/4 Zoll-Spur möglich.

URL:  http://www.juniorbahn.de
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn


79686 Hasel
Liliput-Eisenbahn Hasel

Die Liliput-Eisenbahn in Hasel ist eine im Maßstab 1:3 verkleinerte Feldbahn, die auf 200 mm-Gleisen fährt. Der Rundkurs von 300 m Länge wurde im Jahre 2012 angelegt und befindet sich direkt bei der bekannten Erdmannshöhle.

URL:  http://www.liliput-eisenbahn-hasel.de
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn


94469 Deggendorf
Modell-Eisenbahn-Verein Deggendorf e.V.

Im Modell-Eisenbahn-Verein Deggendorf sind die Mitglieder zwar auch mit der Modellbahn im üblichen Maßstab aktiv – der Verein besitzt H0-Vereinsanlagen für die Gleichstrom- und für die Wechselstrom-Modellbahner, außerdem werden H0-Module gebaut –, baut aber darüber hinaus auch eine Modelbahn in Spur 12 ¼ Zoll, = 311 mm Gleisabstand. Im Maßstab 1:4,3 entsteht alles, was für den Betrieb einer Eisenbahn erforderlich ist, neben Lokomotiven und Wagen vor allem natürlich auch die Gleisanlagen. Darüber hinaus besitzen die Deggendorfer Modelleisenbahner auch eine Feldbahnanlage, auf der auf einem Rundkurs Betrieb gemacht werden kann.

URL:  http://www.mev-deggendorf.de.tl
Aktivitäten:  H0, Feldbahn, Park-Eisenbahn




Park-Eisenbahn Österreich
A-1020 Wien
Liliputbahn im Wiener Prater

Die Parkeisenbahn im Wiener Prater befährt einen ca. 4 km langen Rundkurs auf 381 mm-Gleisen. Zum Einsatz kommen überwiegend Diesellokomotiven, es sind aber gelgentlich auch die historischen Dampflokomotiven aus der Anfangszeit der Bahn, die seit 1928 besteht, unterwegs.

URL:  http://www.liliputbahn.com
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn


A-1220 Wien
Donauparkbahn Wien

Die Parkeisenbahn im Wiener Donaupark fährt seit 1964, seit der die Wiener Internationale Gartenschau stattfand. Die Parkbahn fährt auf 381 mm-Gleisen einen Rundkurs von 3,4 km.

URL:  http://www.liliputbahn.com/donaupark.htm
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn


A-3400 Klosterneuburg
Auparkbahn Klosterneuburg

Die Parkeisenbahn im Aupark Klosterneuburg hat eine Länge von rund 700 m und pendelt zwischen zwei Bahnhöfen mit einem Zwischenhalt auf der Strecke. Getragen wird die Parkeisenbahn durch einen Verein.

URL:  http://www.auparkbahn.at
Aktivitäten:  Parkeisenbahn




Park-Eisenbahn Schweiz
CH-1925 Le Châtelard
Parc d'Attractions du Châtelard

Im Freizeitpark von Le Châtelard ist auch eine Parkeisenbahn unterwegs.

URL:  http://www.chatelard.net
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn


CH-8153 Rümlang
Parkbahn Letten

Die Parkbahn Rümlang fährt auf 600 mm-Spur. Weitere Details sind leider nicht bekannt.

URL:  http://www.parkbahn-letten.ch
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn


CH-8157 Dielsdorf
Kleinbahn im Sportzentrum Erlen in Dielsdorf

Die Kleinbahn im Sportzentrum Erlen ist ein Zwei-Mann-Betrieb, der vor allem darauf aus ist, Kindern eine Freude zu machen. Gefahren wird im Sommerhalbjahr an Wochenenden.

URL:  http://www.kleinbahnen.ch
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn


CH-8260 Stein am Rhein
Steiner Liliputbahn

Die Steiner Liliputbahn ist eine Park-Eisenbahn, die seit 1974 in Stein am Rhein eine sehr reizvolle Strecke am Rhein entlang befährt. Zum Einsatz kommen Dampflokomotiven und z.T. auch Diesellokomotiven.

URL:  http://www.steinerliliputbahn.ch
Aktivitäten:  Parkeisenbahn




Park-Eisenbahn Frankreich
F-92390 Villeneuve-La-Garenne
Chemin de Fer de Chanteraines

Die Chemin de Fer de Chanteraines ist eine Park-Eisenbahn auf 600 mm-Spur. Sie besteht seit 1981 und wirbt damit, daß sie die einzige Dampfbahn sei, von der aus man den Eiffelturm sehen könne. Unterwegs ist sie in einem Park im Norden des Großraums Paris. Insgesamt sind 5,5 km Gleise verlegt und 7 Stationen werden angefahren.

URL:  http://www.cfchanteraines.fr
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn




Park-Eisenbahn Großbritannien
Cleethorpes
Cleethorpes Coast Light Railway

Cleethorpes Coast Light Railway ist eine Park-Eisenbahn, die auf 15 Zoll-Gleisen im englischen Badeort Cleesthorpes unterwegs ist.

URL:  http://www.cleethorpescoastlightrailway.com
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn


Leighton Buzzard
Leighton Buzzard Railway

Die Leighton Buzzard Railway ist aus einer Feldbahn hervorgegangen, die ehemals dem Abbau von Sand diente. Gefahren wird heute mit Dampf- und Diesellokomotiven auf 610 mm-Spur auf einer etwa 5 Kilometer lanen Strecke. Der Fahrzeugbestand ist umfangreich und stammt zum Teil noch aus der Zeit der früheren gewerblichen Nutzung.

URL:  http://www.buzzrail.co.uk
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn


Scarborough
North Bay Railway

Die North Bay Railway fährt seit 1931 auf 20 Zoll-Gleisen, die Spurweite ist also 508 mm. Die ältesten beiden Lokomotiven der Parkbahn stammen aus den Jahren 1931 und 1932 und sind seither ununterbrochen im Einsatz. Befahren wird eine etwas über einen Kilometer lange Strecke zwischen zwei Bahnhöfen.

URL:  http://www.nbr.org.uk
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn


Southhampton
Royal Victoria Railway

Im Royal Victoria Country Park von Southhampten fährt an Wochenenden die Royal Victoria Railway. Die Parkeisenbahn fährt auf 10 ¼ Zoll-Gleisen. Zum Einsatz kommen Dampf- und Diesellokomotiven.

URL:  http://www.royalvictoriarailway.co.uk
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn


Tiverton
Devon Railway Centre

Im Devon Railway Centre erwarten den Besucher eine Reihe Modellbahnschauanlagen, eine Gartenbahn, die auf 7 ¼ Zoll-Gleisen unterwegs ist, und eine Parkeisenbahn auf 600 mm-Spur.

URL:  http://www.devonrailwaycentre.co.uk
Aktivitäten:  Modellbahn-Schauanlage, 7 ¼ Zoll, Parkeisenbahn




Park-Eisenbahn Neuseeland
Coromandel
Driving Creek Railway

Die Driving Creek Railway fährt auf 15-Zoll-Gleisen (Spurweite 381 mm) durch ein sehr abwechslungsreiches Gelände auf der Nordinsel von Neuseeland. Gebaut wurde sie ab dem Jahre 1975. Die Internetseite zeigt auf einigen Fotos die sehr spezielle Streckenführung dieser Schmalspurbahn.

URL:  http://www.drivingcreekrailway.co.nz
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn




Park-Eisenbahn Ungarn
H-1280 Budapest
MAV Zrt. Szechenyi-hegyi Gyermekvasut

Die Parkeisenbahn in Budapest wurde 1949 als Pioniereisenbahn in Betrieb genommen. Die Streckenlänge ist 11,2 km, gefahren wird ganzjährig auf 760 mm-Spur. Der Betrieb liegt auch heute noch überwiegend in den Händen von Kindern und Jugendlichen. Die Bahn hat einen Bestand von etwa 40 Lokomotiven und Wagen, die größtenteils auch betriebsbereit sind. Weit überwiegend kommen Diesellokomotiven zum Einsatz.

URL:  http://www.gyermekvasut.hu
Aktivitäten:  Park-Eisenbahn







Rubriken

Copyrigth 2005 - 2018 www.Treffpunkt-Modellbahn.de

Impressum      Datenschutz